Hey meine frage:Wie groß muss der Radius eines Kreises sein damit er die selbe Fläche besitzt wie die Fläche von 2 kreisen mit den Radien 3cm & 4cm zsm.gezählt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

5 cm.

A=3²π+4²π
A=(3²+4²)π


Aus A=r²π folgt
r=√(A/π)

A=(3²+4²)π einsetzen:

r=√(((3²+4²)π)/π)
r=√(3²+4²)
r=√25
r=5

Wenn Du in

r=√(3²+4²)
die festen Werte durch Variable ersetzt, hast Du eine allgemeine Formel für so eine Aufgabenstellung.
r=√((r1)²+(r2)²)





Kürzere Antwort:

Betrachtet man die Umquadrate, kommt man ohne Rechnung (das pythagoräische Zahlentripel 3²+4²=5² kennt wohl jeder) auf 5.

(das pythagoräische Zahlentripel 3²+4²=5² kennt wohl jeder)würd ich nicht drauf wetten...

1
@Wechselfreund

Na gut, ein bisschen Interesse ist schon erforderlich...

oder jemand ist Gärtner und kennt sein Dreieck ;-)

0

Was möchtest Du wissen?