Hey Liebes Forum! Möchte mich mit meinem Bruder und einem Kumpel Selbstständig machen,wollen Dinge in China herstellen lassen und die in Deutschland vertreiben?

4 Antworten

Das hört sich nach einer super-ausgereiften Idee an. Die Welt hat auf euch gewartet !

Zuerst analysiert ihr den Markt um herauszufinden, welches Produkt Chancen hat. Das Produkt muss natürlich euren finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Mit einem Startkapital von € 10.000,00 wird die Produktion z.B. von Supercomputern wohl nicht möglich sein.

Dann müsst ihr euch überlegen, wie ihr euer Produkt an dem Mann bringt. Das beste Produkt nützt ja nichts, wenn keiner davon weiss das ihr es anbietet.

Dann sucht ihr einen Lieferanten in China, z.B. über Alibaba.com. Aber wie wollt ihr den Lieferanten bezahlen ? Vorkasse, Western Union ? Da könnt ihr euer Geld gleich wegwerfen. Wie kommt das Produkt zu euch ? Seefracht ? Dann müsst ihr darauf achten einen Versendungstarif zu wählen, bei dem der Verkäufer ALLE Kosten übernimmt, nicht nur die bis zu seinem Verschiffungshafen. Sonnst zahlt ihr hier soviele Extragebühren das sich das ganze nicht mehr lohnt.

Dann muss die Ware verzollt werden. Bei Versand mit DHL macht das DHL. Ansonsten viel Spaß auf dem Zollamt in euere Nähe. Und hoffetlich wollt ihr keine Kopien von Markenartikeln verkaufen. Für die ist dann der Weg nämlich beim Zoll zu ende.

Dann meldet ihr ein Gewerbe an, stellt eure tollen Produkte in euren super shop ein, gebt alle Steuererklärungen ab (Steuerberater kosten auch Geld !) und werdet schnell Millionäre.

Möchte kein Milionär werden(schlecht wäre es nicht) aber ich möchte auf eigenen Beinen stehen und mich und meine Tochter ernähren können, danke für die info... was für Artikel könnte ich denn so anbieten? 🙁

0

BWL studiert ?

0
@MrSwag02

Mir fällt 1 Beispiel ein, weil es dabei um einen Artikel geht der mich beruflich interessiert. Das ist ein HANGING TREE TENT. Also ein Zelt das nicht auf dem Boden steht, sondern zwischen 3 Bäumen aufgehängt wird. Die gibt es bei uns nicht unter € 450,00. Wenn man genügend viele davon kauft, wird man die in China wohl für unter € 200,00 kaufen können. Aber zum einen ist der Markt dafür ja recht klein, und zum andern muss auch die Qualität stimmen.

0

Dann musst dein Bruder aufpassen, dass China inzwischen kein Billiglohnland mehr ist:

Mindestlohn in Shanghai mittlerweile höher als in einigen EU-Staaten:

https://deutsch.rt.com/asien/48878-arbeiterparadies-china-mindestlohn-in-shanghai

Im ganzen China:

https://www.heise.de/tp/news/China-Steigende-Loehne-3673194.html

Vergleich mit Europa: 
Mit einem Mindestlohn pro Stunde in China, der einer Kaufkraft von 3,45 Euro in Deutschland entspricht, hat China bereits die Hälfte der EU-Staaten fast erreicht oder sogar überholt.

Die Mindestlöhne pro Stunde dort:

Portugal, Griechenland: ca.4 EUR. Polen, Estland, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Litauen, Lettland zwischen 2 und 3 EUR. Rumänien, Bulgarien um die 1,50. 

Spanien mit ca.4,5 EUR liegt auch nicht weit entfernt.

Bei den meisten Jobs in China ist die Unterkunft mit drin auch und gerade bei den Mindeststundenlöhnen für die ungelernten Arbeiter, die von Land in die grosse Stadt ziehen. Also kostenlose Unterkunft.

Für gelernte Jobs und Studierte gibt es wesentlich mehr Gehalt.

Deswegen musst dein Bruder das Problem von Kosten unbedingt aufpassen.

Kann einer von euch Chinesisch oder kennt er sich mit chinisischen Geschäften aus?

Hat mindestens einer von euch eine kaufm. Ausbildung oder zumindest eine Handelsschule besucht?

Wenn kein Kaufmann dabei ist, wird es schwer. Man kann das was andere in mind. 2 Jahren Schule lernen hier nicht in ein paar Sätzen erklären. Auf jeden Fall solltet ihr ein Existenzgründer-Seminar besuchen. Ihr müßt euch auskennen mit Zollbestimmungen, Buchführung, Steuern, Kalkulation, etc. Wenn man dabei Fehler macht aus Unkenntnis, wird man trotzdem bestraft. Diese Strafen sind sogar recht happig.

Wenn 3 Personen davon leben wollen braucht ihr schon ein relativ umfangreiches Geschäft, sonst bleibt es ein Hobby.

Leider nein :(

0

Selbstständig machen mit Dekoration von Zuhause aus?

Hallo, ich denke schon eine Weile drüber nach mich selbstständig zu machen in dem Bereich Dekoration in Richtung Landhaus, Shabby chic oder auch selbst genähtes von Zuhause aus über einen Shop zu verkaufen. Ich suche hier Leute die vielleicht schon Erfahrungen haben. Was kommt alles auf mich zu? Ich weiß nur das ich ein Kleingewerbe anmelden müsste. Mich würde auch interessieren wie ich an Artikel in mehreren Mengen rankomme die ich selbst aufhübschen möchte? Ich kann ja wohl schlecht 10x den selben Artikel zb bei Amazon bestellen und dann weiter verkaufen oder? Denn zb dekorative Gläser könnte ich ja nicht selbst herstellen.

...zur Frage

Elektro Geräte im Ausland herstellen lassen wo? (Tastatur etc.)

Hallo liebes Forum :) Ich wollte mich mal erkundigen wo man zum Beispiel Tastaturen oder Computermäuse Kopfhörer also solch Elektrogeräte im Ausland herstellen lassen kann. Oft ja in China aber kennt jemand da bestimmte Firmen oder so ? Dann habe ich noch 2 weitere Fragen weiß jemand wie teuer der Import und die Steuern sind ? Und ob jemand weiß auf wie viel Euro solch eine Tastatur beispielsweise kommen würde. (Mit allem Herstellen eben Steuern, Import alles was dazu gehört) Ich habe jetzt nicht vor eine Marke zu gründen oder so mich interessiert es nur einfach. :) MfG Marc

...zur Frage

Gewerbeanmeldung - "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit"

Hallo.

Ich möchte ein Gewerbe anmelden.

Nun ist mir bei dem Formular der Gewerbeanmeldung folgender Satz aufgefallen: "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit".

Wird dort der Tag der Gewerbeanmeldung eingetragen?

Oder ist damit gemeint, wann ich vor habe mit meinem Gewerbe "offiziell" zu handeln?

Ich will Waren aus China importieren und Online (Später Lokal) vertreiben. Die Waren würde ich gern schon bestellen, da die Lieferzeiten aus China recht lang sind - Und den Gewerbeschein benötige ich zum bestellen.

Allerdings will ich mit dem Verkauf noch warten, da ich vorher alles "fertig" machen möchte - Wie Shop einrichten etc.

Also.. Offiziell starten soll der Shop im August. Einkaufen möchte ich aber jetzt schon.

..

Welches Datum muss ich dort eintragen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :) Danke schonmal.

...zur Frage

verrückte lieder

kennt ihr vllt welche verrückte lieder wie z.b. nom nom nom nom nom version2

...zur Frage

Paypal lässt keine Überweisung durch Freund/Familie zu, was kann es sein?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Freunde versuchen mir Geld zu schicken jedoch lässt Paypal keine Zahlungen durch Freund/Familie mehr hinzu.

Dort steht immer: "Dieser Empfänger kann keine persönlichen Zahlungen empfangen."

Bei einem anderen stand: Ihr Empfänger akzeptiert nur Zahlungen für Waren und Dienstleistungen. Überprüfen Sie die Option und versuchen Sie es erneut."

Ich habe jedoch nichts umgeändert. Vllt. weiß jemand mehr woran es liegen kann.

Ich benutze das gleiche Konto auch für ebay auktionen vllt spielt das eine rolle?

...zur Frage

Warum gibt es in soo vielen Ländern keine Meinungsfreiheit/Wie konnte sie sich nicht durchsetzten? vllt Religion? - Wollen die Bewohner es selber nicht einmal?

Hi

Wissen die Leute nicht dass es so etwas gibt oder wollen sie es nicht? Warum ist sie in einigen Ländern eingeschränkt wie zB China oder Russland? Wer bestimmt ob man sie hat oder nicht, Diktatoren?

Ich weiss nicht mal in DE ist sie richtig angekommen aber ist besser als in anderen Ländern wie Iran oder so warum? Ich verstehe es einfach nicht triggered deswegen meine Interesse

;Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?