hey leute ,wo steht auf einer Sparkassen ec karte (s.Bild) Iban und Swift ,ich habe so eine wie auf dem bildunten danke im vorraus ?

diese ec karte habe ich - (Finanzen, Bank, Sparkasse)

12 Antworten

SWIFT ist gleich BIC und wird bei Auslandszahlungen benötigt. Dennoch verlangen es viele Behörden oder Shops, um zu sehen, ob du die korrekte IBAN / Bank eingegeben hast.

Jede Bank hat einen fest definierten, einzigartigen BIC Code. Da die Sparkasse aus vielen Banken (z.B. Hamburger, Berliner...) besteht und du nicht angegeben hast, wo deine Sparkasse ist, können wir dir den nicht sagen.

Gib bei google "Name deiner Sparkasse + BIC" ein oder gehe hier drauf:

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/iban-rechner.html

Wenn deine Karte neueren Datums ist, so sind beide in einer Zeile auf der Rückseite unter dem Magnetstreifen eingraviert (wie dein Name auf der Vorderseite). Der SWIFT-Code ist übrigens nix anderes als die BIC. Und diesen Code benötigst du nur zusätzlich bei Auslandsgeschäften (sonst nur IBAN).

aber es gibt Ausnahmen, z.B. Behörden verlangen bei Überweisungen oft auch die BIC.

0
@brummitga

Wär mir neu, aber man lernt nie aus...  Davon abgesehen, sie wird bei Bankgeschäften automatisch ergänzt. Siehe andere Antworten.

0

Sieh auf Deinen Kontoauszügen nach, dort findest Du IBAN und BIC-SWIFT verzeichnet.


Edit: Auf meiner Karte stehen die Daten auf der Rückseite, unter dem Unterschrifsfeld.

Was möchtest Du wissen?