Hey Leute:) Was wisst ihr über das Trastervere(Rom)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist nicht das Trastevere = man sagt es nicht mit einem Artikel.

Übersetzt heißt es: Auf der anderen Seite des Tiber.
Und zu Zeiten der Gründung Roms war es "feindliches Gebiet" - es gehörte den Etruskern. Später dann wurde es durch eine Holzbrücke (Ponte Sublicio) mit Rom verbunden, die allerdings nicht mehr existiert. Aber es gibt eine neue Brücke gleichen Namens - s. Bild.

Heute geht man jedoch hauptsächlich über den Ponte Garibaldi (auf dem zweiten Bild die große Brücke nach der Tiberinsel), um nach Trastevere zu kommen.

Es ist ein Kult-Viertel Roms, bekannt geworden auch durch Filme wie u.a. Roma von Fellini.

Ponte Sublicio - (Schule, Referat, Italien) Ponte Garibaldi - (Schule, Referat, Italien)

Google findet ca.493000 Ergebnisse, allerdings nur, wenn Du nach "Trastevere" anstatt nach  "TrasteRvere" suchst.

Ich wurde da schon mal ausgeraubt. Aber das hilft dir sicher nicht bei deinem Referat.

Aber das hilft dir sicher nicht bei deinem Referat.

Da hast du sicher Recht. Was also soll die Antwort?

0
@latricolore

Na ja, es zeigt, dass Trastevere inzwischen zwar den Ruf des Slums, den es vor 50 Jahren hatte, zwar abgelegt hat, dass es inzwischen schick ist, dort essen zu gehen, wie in vielen ehemaligen Slums, dass es aber dennoch nicht ungewöhnlich ist, wenn sich Dinge ereignen, für die dieses Viertel seit langem verschrieen ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn jede für unnütz gehaltene Antwort nicht geschrieben würde, gäbe es kein "gutefrage" :-D

0

Was möchtest Du wissen?