Hey Leute, was tun wenn ich meinen Perso nicht finde?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, heute ein Ersatzdokument zu besorgen, dann kannst du, wenn Du über Slowenien fährst, in der Botschaft in Ljubljana einen vorläufigen Reisepass machen lassen.

Ich hatte damals meinen Ausweis vergessen und stand an der Grenze von Kroatien (ja sowas passiert einem nur einmal). Also zurück nach Ljubljana. Auf der Fahrt habe ich in meinem Bürgeramt angerufen, da die Botschaft ein Dokument von denen über mich wollte, damit ich den überhaupt bekomme(wurde mir so an der Grenze bereits erklärt). Das hat die Dame von Bürgeramt dann an die Botschaft gefaxt. Passbild machen lassen und dann bekam ich dort meinen vorläufigen Reisepass. War allerdings sehr teuer (ich meine es waren 70 Euro)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ins bürgerbüro gehen und einen vorläufigen ersatz ausstellen lassen (kostenpflichtig) sowie einen neuen beantragen.  wie kann man nur so sorglos mit ausweisdokumenten umgehen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn Kroatien in der EU ist (aber nicht Schengen) ist ein Ausweisdokument notwendig
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html

Optionen:

Perso suchen
Reisepass
schnellstens einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen (das geht sofort). Ans biometrische Passbild denken...Infos bei der zuständigen Stadtverwaltung, die hoffentlich noch offen hat. Sonst, die Recherche überlasse ich dann aber Dir, ggf. an einem Flughafen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suchen, suchen suchen.

Und das nächste mal eher an so wichtige sachen denken.

Ob man sich - wenn der alte noch gültig ist -  so auf die schnelle einen nejen, vorläufigen Perso ausstellen kann weiß ich nicht. Kannst es ja versuchen.

Ansonsten geht auch der Reisepass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen neuen beantragen und sagen, dass es eilt. Ich hatte meinen innerhalb kürzester Zeit, das sollte in zwei Wochen locker zu schaffen sein. Pech ist eben, dass du dafür locker 20€ zahlen musst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pauli1965
04.08.2016, 12:22

Die Reise geht heute Nacht schon los.

0

Du schon wieder.Ja wenn Du nicht bis zum Beamtenmittag im Bürgeramt warst,dann hilft nur noch suchen.Morgen den vorläufigen Ausweis machen und dann eben später fahren.Wenn Du ganz mutig bist,ich will Dich zu nix anstiften....es soll Wälder und eine "grüne"Grenze geben.Verhaften wird man Dich nicht,aber Streß kanns geben,wenn Du ohne Ausweis angetroffen wirst.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaesebohrer
04.08.2016, 12:31

Verhaften wird man Dich nicht,aber Streß kanns geben,wenn Du ohne Ausweis angetroffen wirst.

Doch, verhaften und einsperren wird man Dich schon, bis Deine Identität eindeutig geklärt ist. Kein Staat lässt Leute ohne Ausweispapiere frei herumlaufen. Du könntest ja auch ein krimineller oder ein Terrorist sein.

1

Ohne Ausweis keine Reise. Geh zum Rathaus auf die Passstelle und versuch einen Ersatz Ausweis zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Bürgerbüro den Verlust angeben und den alten gegen Missbrauch sperren lassen. Dann einen neuen beantragen. Wenn du ersatzweise einen Reisepass hast, reicht der aus, wenn nicht brauchst du eine Geburtsurkunde als Nachweis über deine Person. Es kann aber bis zu 3 - 6 Wochen dauern, bis der neue da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reise abbrechen, wenn Du kein gültiges Ausweisdokument hast, z.B. weder Führerschein noch Reisepass. Aufräumen hilf im übrigen fast immer, wenn man etwas sucht.

Oder in Kroatien bei einer Personenkontrolle eine Arrestzelle mit Meeresblick verlangen.

*andenkopfgreif*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du davon

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

nicht's besitzt, bist du gearscht. Selbst ein Vorläufiger wird meines Wissens nicht am selben Tag ausgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Amt gehen und neuen besorgen, nicht hier herumposten, solltest schon vorgestern hingegangen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh schleunigst zum Einwohnermeldeamt, nimm deine Geburtsurkunde mit und frag nach nem vorläufigen Perso. Die werden dir sagen ob das geht oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?