Hey leute was Passiert wen man bei einem Intel i7-6700k alle kerne einschaltet bekommt man mehr Leistung richtig ich möchte nur auf Nummer sicher gehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sind immer alle Kerne angeschaltet, man kann keine einzelnen Abschalten... Maximal das Hyperthreading kann man abschalten, und dann hängt ein Leistungszuwachs/eine Leistungsabnahme ganz klar an der Anwendung. Manchen Spielen/Anwendungen raubst du dadurch enorm viel, anderen gibst du ein ganz klein wenig Leistung mehr. 

Lass das Hyperthreding einfach an, sonst hast du 100-200€ zuviel ausgegeben für einen I7. Dann hätte auch der I5 gereicht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt. Dein Prozessor hat 4 Kerne, die eigentlich immer in Betrieb sind (Bei Spielen etc.), in anderen Worten: Es können vier Berechnungen gleichzeitig durchgeführt werden. Er verfügt auch über Hyperthreading, welches die ungenutzten Teile der echten vier Kerne nimmt und mit diesen quasi weitere vier Kerne erstellt, macht theoretisch acht. Wenn alle vier laufen, profitiert jedes Programm davon. Hast du allerdings Hyperthreading aktiviert, kann das zwar einige Dinge stark bechleunigen (Rendern, Zippen etc.) aber manchmal hat es negative Auswirkungen - Bei einigen Spielen bekommst du weniger FPS.

Also: Mit Bedacht und bei Bedarf Hyperthreading verwenden, sonst nicht.

Ich meinte alle kerne das hat die autpkottektur weg gemacht

Was möchtest Du wissen?