hey Leute, ne Frage zu meinen Wellis. Undzwar wollte ich fragen ob es weh tut wenn Wellis ihre Federn verlieren.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es juckt manchmal sehr, vor allem im Gesicht merkt man es wenn sie den Kopf hektisch am Ast reiben...die helfen sich schon selbst indem sie Federn ziehen die nicht von selber ausfallen und Federhüllen von den neuen Federn entfernen. Wenn du helfen willst stell ihnen eine flache Tonschale mit lauwarmen-leicht warmen(nicht heiß!) Wasser hin, zum Baden. Gib ihnen in der Zeit etwas mehr Hirse, bzw. zuätzlich Gurke, die wirkt unterstützend bei Mauser. Mauserhilfe aus dem Zooladen ist nicht immer so gesund. Du kannst beim nächsten TA-Besuch fragen ob der was empfehlen kann. Eine Sepiaschale kannst du aber immer reinhängen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Wellensittiche während der Mauser Federn verlieren, dann tut ihnen das nicht weh.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Wellensittiche bedürfen während der Mauser auch keines besonderen Futters und auch keiner Futterzusätze.

Wellensittiche fressen während der Mauser weniger oder auch mal gar nicht und nehmen ab.

Das ist völlig normal und gehört zu einer gesund verlaufenden Mauser unbedingt dazu.

Leider ist dieser naturwissenschaftliche Zusammenhang kaum bekannt und häufig wird ogar Gegenteiliges geraten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn große Federn "ausfallen" kann das schonmal unangenehm sein, weil die Federkiele ja noch inder Haut stecken obwohl sie nicht mehr ganz fest verankert sind. Aber ich denke dass es nur unangenehm ist manchmal, selten schmerzhaft. Die meisten Federn fallen einfach aus oder werden mit dem Schnabel gezupft. Ich denke dass es bei kleinen Federn meist einfach so ist wei Haarausfall beim Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RitterAltebur
22.11.2016, 14:59

ps. es gibt auch "Mauserhilfe" im Fachhandel... aber was da hilfreich sein soll weiß ich nicht... Vögel mausern sich seit vielen Zeitaltern alleine...

0

das tut den Wellensittichen genauso weh, wie wenn Dir Haare ausfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es juckt bei Wellensittichen aber weh tut es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?