Hey Leute ich würde gerne wissen welche Grafikkarte besser ist die MSI R9 390 Gaming oder die GeForce 970?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die 970 ist ein Krüppel, egal von welcher Firma. Hab schon tausendmal geschrieben warum: 

Sie haben 3,5GB schnellen Speicher genommen und damit sie auf die Packung 4GB schreiben konnten, noch 500MB lahmen Speicher dazugesetzt (und das vorm Käufer verheimlicht). Nur, sobald die letzten 500MB für anspruchsvolle Texturen gebraucht werden, muss der gesamte Speicher langsam laufen und es kommt zu Mikrorucklern. Daher versucht der Treiber alles, um möglichst niemals die vollen 4GB zu nutzen.

Die R9 390 ist minimal schneller, siehe z.b. http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die r9 390 ist aktuell leicht überlegen, hatt aber 2 Schwachstellen welche in naher Zukunft eventuell zum Problem werden können. Zudem verfügt Nvidias aktuelle Reihe nicht über ein Directx12 Feature welches in späteren Spielen gut 10% mehr LEistung bringen kann. Ob Nvidia das Softwareseitig versucht zu lösen ist nicht bekannt. Allerdings verbraucht die r9 390 gut doppelt so viel Strom. Würde den Normalgamer zur r9 390 raten, ich persönlich würde die wegen dem für mich zu hohen Stromverbrauch nicht nehmen, ist aber Geschmackssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die r9 390 nehmen da die 5-15% schneller ist und sie hat auch 8gb was ziemlich viel ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?