Hey Leute, Ich wollte mir 2016 einen Hamster holen.Ich hab mich auch gut informiert :) . Ist eigentlich ein Nagarium 120x60x60 gut für einen Zwerghamster? ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja die Maße sind echt super. Das Problem an diesem Nagarium ist, dass die Streukante viel zu tief ist. Du kannst also höchstens 10 cm einstreuen. Du solltest aber mindestens 25, besser über 30 cm einstreuen... Das nächste Problem ist das Holz (Ist das Laubholz?). Durch den Urin des Hamsters können Pipiflecken überall im Gehege entstehen. 

Am besten sind wirklich Aquarien mit dem Maß. Die findest du fast immer auf Ebay Kleinanzeigen für weniger als 50€ und sind meiner Meinung nach auch am besten zur Hamsterhaltung geeignet (Du kannst hoch einstreuen und die Fläche gut nutzen...). Naja, wenn du das Nagarruum möchtest, dann schau bitte nach einer Möglichkeit die Streukante zu erhöhen, oder irgendwie hoch einzustreuen. 

Aber wie gesagt finde ich solche Gehege eigentlich relativ unnötig, vor allem weil sie meist extrem Teuer sind.

Frohe Weihnachten! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sama123456
24.12.2015, 11:26

Danke :) Nur ich möchte das in weiß haben und übrigens bei Ebay Kleinanzeige muss man ja die Produkte selbst ABHOLEN :( Das ist halt ein Problem aber danke für deine Meinung ^^

LG Sama

1

Gemäß dem Ergebnis mehrerer Studien sollte ein Gehege eine Grundfläche von 1qm nicht unterschreiten und mindestens 30cm hohe EInstreu ermöglichen.

Das auf dem Bild  würde beide Punkte nicht erfüllen.

Es gibt bei Ebay, Amazon und auch sonst im Web noch größere Terrarien die nicht einmal wirklich teuer sind. Da kannst du dann entweder den Streuschutz erhöhen oder einfach wie ich ein großes Loch ins Dach sägen.
Oder auch einfach ein Schildkröten Terrarium kaufen, da diese von oben meist offen sind.

Wenn du eines aus OSB wählen solltest, nimm noch Spielzeuglack oder Epoxidharz dazu um es möglichst lange nutzen zu könen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?