Hey Leute ich muss eine Interpretation von der Parabel "Vor dem Gesetz" verfassen.?

4 Antworten

Lies dir als erstes die Interpretationsvorschläge des Bischofs im Roman "Der Prozess" durch. Dann hast du erstens schon mal ein paar schöne Ansätze, und zweitens ist dir völlig klar, dass die Parabel von Anfang an nicht so gedacht war, dass sie nur eine einzige, und schon gar nicht eine einzige "richtige", Interpretation hat.

Die Romanszene würde ich so interpretieren, dass es sowohl zur Türhüterparabel ("Vor dem Gesetz") als auch zu ihren Entsprechungen im Leben keine schlüssige und schon gar keine endgültige Erklärung gibt. Weiter: Kafka war Jude (schau dir mal an, wie die polnischen Juden zum Religionsgesetz standen - es gibt da nicht "die" Beziehung) und hatte eine sehr eigene Beziehung zu seinem Vater, mit Angst im Vordergrund, Respekt an der Oberfläche und allem möglichem anderen im Untergrund, einschließlich Liebe.

(Ist schon lange her, dass ich den Roman gelesen habe, kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern)

Jede Interpretation, die das komplizierte Innenleben Kafkas und seiner Ängste, Wünsche, Beziehungen, ... in Betracht zieht und einigermaßen plausibel einbaut, dürfte als "richtig" durchgehen müssen (wenn sie sich bewusst ist, dass auch eine gegenteilige Interpretation, die ansonsten dieselben Bedingungen erfüllt, ebenso "richtig" ist).

Hatte ich im letzten Jahr gehabt. Jeder stirbt für sich allein. Also mach es selbst.

Lg eyrehead2k17

Danke merke ich für meine Zukunft

 bin auf die brillante Idee nicht selbst draufgekommen😂

0
@Cayci

Du kannst es dir ja erst mal für die Interpretation merken. Satz 2 und 3 der Antwort könnten eine schöne Schlussphrase ergeben.

0

Schöner Doppelsinn.

0

Wenn man beim Nähen von der rechten Seite spricht, ist das dann außen oder innen?

Hallo, In Nähanleitungen wird immmer von rechter und linker Seite gesprochen, da habe ich mich gefragt welche davon jetzt die äußere und welche die innere ist... Danke für Antworten!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel?

Hallo,
Meine Frage ist was der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel ist?

...zur Frage

Hey, ich muss in Deutsch eine Parabel zu einem Sprichwort schreiben, kann mir da jemand helfen, hab einfach keine Ahnung, was ich schreiben soll?

...zur Frage

Innere Zahnspange genauso gut wie äußere (Linguale)?

Hallo, ist eine Innere (Linguale) Zahnspange genauso gut wie eine Äußere? Ich werde mich bald für eine entscheiden müssen und habe nächste Woche schon einen Termin beim Zahnarzt. Das Problem bei mir ist, dass meine oberen und unteren Schneidezähne halt etwas auseinander stehen und meine seitlichen Schneidezähne ein bisschen gedreht bzw. nach außen stehen.

Nichts suuuper schlimmes (Siehe Anhang).

Wäre hier eine Innere genauso effektiv wie eine Äußere bzw. ist eine Innere überhaupt möglich? (Die wäre nämlich mein Favorit)

...zur Frage

Duschschlauch

Bei meinem Brauseschlauch ist der Wasserschlauch innen geplatzt und auch die äußere Ummantelung ist gerissen. Beim suchen nach einem neuen Duschchlauch seh ich aber nur die Brauseschläuche ohne den inneren Schlauch. Also nur den Mantel. Wird im Normalfall der innere Wasserschlauch dazu geliefert oder muss man das extra kaufen?

...zur Frage

Geodreieck Frage

Hallo,

wann benutze ich die äußere bzw. innere Skala (dort wo die Winkel stehen) ? Hab da immer Probleme beim Zeichnen, weil ich nicht weis ob ich die innere nehmen soll ( die mit gelben Hintergrund ) oder die äußere. Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?