Hey Leute ich möchte die abbezahlt Wohnung von meinen Eltern übernehmen... Wie kann ich mich ins Grundbuch eintragen lassen ohne hohe steuern zu bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn dir deine Eltern die Wohnung schenken, dann hast du bei der Schenkungsteuer einen Freibetrag von 400.000 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verliebt87
18.05.2016, 23:20

Ja aber wie sieht es aus bei Schenkung... Nehmen wir mal an es kommt dazu das meine Eltern Altersheim bzw auf jemanden angewiesen sind... Habe ich gehört das der Staat sagt das die mir die Wohnung Geschenk haben und ich dafür aufkommen muss...

0

Zum Notar gehen und die Schenkung beurkunden lassen.

Hohe Schenkungssteuer  fällt nur an, wenn der Wert der Wohnung deinen persönlichen Freibetrag überschreitet. 

Grunderwerbsteuer- sollte in D  bei Übertragung von den Eltern nicht anfallen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verliebt87
18.05.2016, 23:20

Ja aber wie sieht es aus bei Schenkung... Nehmen wir mal an es kommt dazu das meine Eltern Altersheim bzw auf jemanden angewiesen sind... Habe ich gehört das der Staat sagt das die mir die Wohnung Geschenk haben und ich dafür aufkommen muss...

0

Was möchtest Du wissen?