Hey Leute, ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich studieren soll. Welche Studiengänge von denen, die unten aufgelistet sind, sind zukunftsorientiert?

6 Antworten

Man soll ja eine Frage eigentlich nicht mit einer Gegenfrage beantworten. Aber in diesem Falle halte ich es doch für sinnvoll, als eine Art Denkanstoß rückzufragen: Welches Studienfach aus der Auflistung wäre denn an den Interessen des Fragestellers orientiert?


Wo hat man die meisten Chancen, erfolgreich zu werden bzw. einen Sicheren Job zu ergattern?

Joberfolg und Jobsicherheit sind von vielen Faktoren abhängig. "Zukunftsorientierung" ist ein sehr vages Beurteilungskriterium.

Ganz entscheidend für beruflichen Erfolg ist die Motivation, die man in seine Ausbildung, permanente Fortbildung und in das alltägliche berufliche Engagement steckt. Daher auch meine Rückfrage. Denn wenn man einen Beruf erlernt, hinter dem man nicht mit seiner ganzen Persönlichkeit steht, dann wird man vielleicht lustlos lernen und droht auch im späteren Berufsleben an Demotivation zu scheitern. Und dieses Berufsleben ist lange, mehrere Jahrzehnte!

MfG

Arnold



Wer was zukunftorientiertes sucht, ein hochbezahlten Markt der noch in der Entwicklung steckt, der ist evtl. In der Bio-Technologie richtig.

Der Markt kommt. Wer jetzt dabei ist, kann grosses Bewirken.

Bist du sicher mit der Biotechnologie?? Woher stammt denn diese Annahme wenn ich fragen darf, ich höre irgendwie ständig das Gegenteil, dass sogar promovierte Leute jahrelang nichts gefunden haben, über Zeitarbeit arbeiten müssten oder eventuell nichts unbefristetes bekommen. Wäre schön wenn du mir ne Quelle nennen könntest...

0

Nicht Politikwissenschaften, es sei denn du hast vor Lobbyarbeit zu machen oder den Politikteil deiner Tageszeitung zu schreiben.

Was möchtest Du wissen?