Hey Leute. Ich habe gestern auf meinem Sony vaio welcher auf Windows Vista lief versucht Linux mint zu installieren. Nach 3maliger Installation gab ich auf.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na ja, viele Details hast du ja nicht genannt. Du hast die Installation von Linux Mint vollständig durchgeführt, die verlief problemlos und erst nach einem Neustart kam dann die Meldung?

Eine erste Vermutung ist auch, da da mal Vista drauf war, der Rechner schon älter ist und evtl. ein Prozessor ohne PAE (eine bestimmte Funktion) verbaut wurde. Linux Mint kann nicht auf Rechner ohne PAE installiert werden. um welchen Rechner genau handelt es sich denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buzingo
13.05.2016, 10:41

Es handelt sich um einen 2007/8 hergestellten PC Sony vaio PCG-6112M

0

Es kann auch sehr gut sein, dass das gar nicht möglich ist, da.die Vaio - Reihe ein BIOS verwendet, welches direkt ins OS eingebunden wird und daher durchaus streiken kann, wenn keine Windows - basierte Distribution auf der Platte gefunden wird.

Aber BIOS - Einstellungen zurücksetzen plus Bootreihenfolge ändern kannst du ja auf jeden Fall versuchen..

Wie alt ist der Schläppi denn?

Beste Grüße, AntworterBasic

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buzingo
13.05.2016, 10:40

Der is von 2007 oder 2008

0

Diese Meldung bedeutet, dass das BIOS des Laptops keine bootbare Partition finden kann. Möglicherweise ein Problem mit UEFI bzw. fehlendem UEFI? Oder du hast selbst irgendwas verbockt (eher unwahrscheinlich, die aktuellen Linuxinstallationen sind ziemlich narrensicher).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxhase
13.05.2016, 19:07

@ArchEnema

Diese Meldung bedeutet, dass das BIOS des Laptops keine bootbare Partition finden kann.

Nicht ganz, sie sagt aus das auf den Datenträgern, auf denen das Sony Vaio nach einem bootfähigen Code suchen soll, kein solcher gefunden werden kann. Der Bootcode ist in den meisten Fällen ein Bootloader der sich auch meist im MBR befindet.

Linuxhase

0

Du musst nur richtig installieren.

Anleitungen dazu gibts für jede Distribution im Netz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du solltest in Bios die Botreihenfolge ändern. dein Computer findet deine Festplatte nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buzingo
13.05.2016, 10:41

Ist ganz oben ich habs ja schon installiert

0

Was möchtest Du wissen?