Hey Leute ich fülle gerade einen Bafög Antrag aus und sehe da Sachen von denen ich keine Ahnung habe bzw habe ich keine Ahnung wo ich die Antworten finde kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Eingangsstempel setzt das Bafög-Amt, nachdem dein Antrag bei ihnen eingegangen ist. Die Förderungsnummer vergibt auch das Amt. Wenn du noch keinen Antrag bisher gestellt hast, bzw. bisher nicht gefördert wurdest, hast du noch keine.

Ich hatte noch nie Unterstützung vom Bafög Amt aber meine Familie lebt vom Staat muss ich da also die Förderungsnummer reinschreiben die meine Eltern auf ihren Kontoauszügen stehen haben ? Das ist ja auch förderung aber halt nicht vom Bafög Amt 

0
@Hanspetervdh

Du musst ja sowieso einen Einkommensnachweis für deine Eltern beifügen. Da wird deren Förderungsnummer schon draufstehen. Für deinen Antrag ist sie unerheblich.

0

ÜBERHAUPT nicht. DAS trägt das Amt nach Eingang erst ein.

Bafög Förderungsnummer . wann kriege ich sie?

Hey, ich habe Bafög beantragt am 28.08 und habe auch schon alles nachgereicht und wollte mein Gehalt für den 01.10 zum WS erhalten.

Dies verspätet sich leider und ich habe ihnen ne mail geschrieben, wann ich das Geld denn nun kriegen werde und habe ihnen meine matrikelnummer gegeben, worauf sie mir antworteten, dass sie die Förderungsnummer brauchen? Ich habe aber noch keine Förderungsnummer, die bekommt man doch erst wenn man Bafög schon erhält oder nicht? Ich habe nichtmal die Information erhalten, wann genau ich nun mein ersten Gehalt kriege..

...zur Frage

Hilfe, Schülerbafög beantragen, keine Ahnung wie?

Guten Abend,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und die Antworten im Internet verwirren mich einfach nur noch.

Ab heute gehe ich auf eine Fachhochschule und mach mein Fachabitur nach, da ich es vor 2 Jahren aus Gesundheitlichen gründen abbrechen musste.

Da meine Mama momentan keine Arbeit hat und warten muss, bis sie in Frührente gehen darf, bekommt sie momentan für uns beide ALG2.

Ich war denn auch zeitig bei der Jugendberufsagentur und habe Bescheid gegeben, dass ich wieder zur Schule gehen werde und dachte das, damit alles erledigt wäre.

Leider hab ich da Falsch gedacht.

Gestern bekam ich ein Brief (bzw. war der an meine Mutter adressiert), dass ich Bafög beantragen muss und das spätestens zum 01.09 einreichen muss, wenn nicht bekomme ich kein Geld mehr.

Als ich beim Amt war, hatte ich extra nachgefragt, aber da hieß es, dass das bei mir eh wegfallen würde.

Nun bin ich total überfordert, hab zig Sachen im Internet gelesen, werde daraus aber einfach nicht schlau.

Im Brief stand dazu auch weiter nichts mehr, nur das ich es beantragen muss und was passiert, wenn ich es nicht rechtzeitig tue.

Da ich jetzt nur knapp 10 Tage zeit habe und nicht weiß was ich tun soll, setzt mich das wieder so extrem unter druck und ich habe solche Angst, dass ich das nicht rechtzeitig schaffe.

Ich hoffe, jemand kann mir hier wenigstens etwas weiter helfen oder mir sagen, an wen ich mich wenden könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Schülerbafög und zuhause ausziehen?

Ich werde ab August eine Schulische Ausbildung beginnen. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und ich habe Anspruch auf Schüler Bafög.

Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ich bekomme mehr Bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann mir jedoch erst eine Wohnung suchen wenn ich mehr Geld habe. Weiß jemand wie ich das machen soll oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Bafög Antrag - Gesetzliche Rente angeben?

Hey ich fülle grade meinen Bafög Antrag fürs Studium aus und hier ist ein Feld mit "Renten (Bescheide bzw. Rentenmitteilungen vollständig in Kopie beifügen)" muss ich hier auch die gesetzliche Rentenversicherung eintragen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wo muss das Deutschlandstioendium beim Bafög Antrag angegeben werden?

Ich fülle gerade einen Bafög Antrag für mich aus und habe mich auch für das Deutschlandstipenium beworben. Jetzt wollte ich fragen wo ich die 300 € angeben muss beim Formblatt 1 und ob ich bei einem der Punkte 52-54 ja ankreutzen muss, im ersten Formblatt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?