Hey Leute. Ich bin umgezogen und benötige einen W-Lan-Zugang in meiner neuen Wohnung. Wie muss ich genau vorgehen bzw. was benötige ich hierfür?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst dich für einen DSL Anbieter (z.B. 1&1, Telekom, O2, Vodafone, Congstar, Telekolumbus) oder Kabel Anbieter (z.B. KabelDeutschland, Unitymedia, hansenet) entscheiden und bei diesen einen Internetzugang bestellen. Die meisten dieser Provider liefern einen WLAN fähigen Router gleich mit, sollte das nicht der Fall sein musst du einen solchen noch kaufen (gibts ab ca. 15€)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend Beniweiss,

wenn du bisher noch nichts Passendes gefunden hast, prüfe ich gerne nach, was ich von unserer Seite anbieten kann. Hier kann eine Vorabprüfung erfolgen: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Hundertprozentig kann es im System während einer Buchung geprüft werden. Gerne machen wir dir ein Angebot fertig du erreichst uns via Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Viele Grüße und noch einen angenehmen Feierabend wünscht Natalie P. von Telekom hilft

Du brauchst zunächst einen Internetvertrag mit dem Anbieter deines Vertrauens.

Anschließend musst du dich entscheiden, ob du einen eigenen Router kaufen willst oder einen vom Anbieter mieten willst.

Dann folgst du der Anleitung des Routers um dein Netzwerk einzurichten.

Kommentar von asdundab
08.02.2016, 15:30

Wobei einige Anbieter auch kostenlos einen WLAN Router (ohne Miete) mitliefern.

0
Kommentar von Lemo1991
08.02.2016, 15:46

Ja, aber die sind meistens schlecht im Sinne der Übertragungsrate, Reichweite und Funktion.

0

Du musst dir zuerst einen Internetvertrag abschließen und dann brauchst du einen Router und diesen einrichten.

Hattest du vorher schon einen Anschluss? Dann kannst du einen Umzugsauftrag bei deinem bisherigen Anbieter einreichen.

Falles ein ganz neuer Anschluss werden soll, such dir einen Anbieter :-)

Wie eigentlich alle schon geschrieben haben, brauchst du ne eigenen inetzugang. da hast du dann auch wlan. deine andere frage, kommt drauf an wo du wohnst; gute Erfahrungen habe ich mit unitymedia gemacht. 

Einen Internetzugang und einen WLAN-fähigen Router.

Danke euch. Mit welchen Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? :)

Kommentar von asdundab
08.02.2016, 15:51

Als erstes musst du schauen was bei dir verfügbar ist (Alle anbieter haben Verfügbarkeits tests (Google ist dein Freund), vergleichsseiten sind hier eher mäßig gut). Allgemein ist zu safen, das Kabelanbieter bei gleicher Leistung erheblich günstiger sind. Sonst ist nur zu sagen, das der Service bei allen Anbietern ähnlich (schlecht) ist. Aber 1&1 hat einen besonders schlechten Ruf (dazu kann ich persönlich nichts sagen). Ich selbst bin bei der dt. Telekom, habe aber nochen einen ISDN Anschluss, das kann man also nicht vergleichen.

0

Was möchtest Du wissen?