Hey Leute. ich bin 19 Jahre alt und habe 2 Jobs. Verdiene im Monat ca 3200€ und schaff es nicht, genug davon zu sparen. Habt ihr irgendwelche Tipps zum sparen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Richte dir einen Sparplan ein, z.B. einen Fondssparplan bei einem Online-Broker. Bei diesem hohen Einkommen kannst du pro Monat durchaus auch eine hohe Summe sparen, mindestens EUR 250,- wenn nicht mehr. 

Außerdem würde ich mal darüber nachdenken, eine Eigentumswohnung zu kaufen. 

Und liste mal deine Ausgaben auf. Versuche vor allem regelmäßig wiederkehrende Ausgaben zu senken. Hast du einen teuren Handyvertrag? Kündigen, nicht mehr verlängern - ein Prepaid-Handy tut's auch. Einen Vertrag im Fitnessstudio? Lass den nur weiterlaufen, wenn du auch hingehst. Ein Abo bei Sky? Braucht auch kein Mensch, das Geld kann man besser für andere Dinge einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da gibt es eine ganz klassische Methode. Checke deine Ausgaben und prüfe, was davon sinnlos ist. Schreibe am besten mal einen Monat lang alle Ausgaben auf.

Wenn man mit 19 mit 3200€ (netto oder brutto???) nicht hinkommt, hat man sich schon einen gewaltigen Lebensstandard angewöhnt.

LG, Chris

Kommentar von schmuslapat
17.11.2016, 10:27

Bitte nicht falsch verstehen, ich komme locker mit meinem Geld aus, ich bin nur der Meinung ich gebe zu viel aus und spare zu wenig. Deswegen wollte ich Spartipps

0

Am einfachsten ist es, ein Sparkonto einzurichten, und parallel einen Dauerauftrag, mit dem monatlich unmittelbar nach der Lohnzahlung ein fixer Betrag auf das Sparkonto überwiesen wird. 

Du musst uns schon mehr Infos geben zu deinen Fixkosten, deinem Spar- und Anlageziel, etc.

Vieleicht solltest du mal aufschreiben wo und wann du genau wie viel Geld ausgibst. Dafür gibt es auch Apps, unter der Suche "Haushaltsbuch" oder "Budget-Planer" und ähnlichem sollte was zu finden sein. Oder sonst im Internet oder es gibt auch Bücher. Da schreibst du rein was du für Fixkosten hast (Miete, Internet, Versicherungen, usw.) und wie viel du sonst noch ausgibst (Essen, Körperpflege, Ausgehen, Hobbies, Kleidung, ...). Dann hast du einen Überblick und siehst, wo du evt. einsparen kannst oder wo du bisher unbewusst viel Geld ausgegeben hast. 

Naja sparen heißt oft auf andere Dinge langfristig oder bedingt zu verzichten. Keiner weiß, was für Ausgaben du hast oder welchen Hobbys du nachgehst, was du anziehst, und und und..

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann ist, an einen der 1. Tage nach deinem Gehalt eine feste Summe einzustellen, die dir abgezogen und auf dein Sparkonto tranferiert wird, sofern vorhanden.

Führe mal über mehrere Monate ein Haushaltsbuch mit allen Ausgaben, die Du so hast. Dann siehst Du, wohin das Geld fließt und was davon eventuell unnötig ist.

Mache dir doch mal eine Liste, was du für feste Ausgaben hast:

Miete

Versicherungen

Auto und Steuer

+Tanken

* Haushaltsgeld

* Getränke

Telefon

* Essen gehen

Rundfunkgebühren

*Taschengeld

Sky

*Lotto

Nebenkosten wie z.B. Gas, Wasser, Strom, Hausmeister, Putzfrau

Und was du sonst noch brauchst.

Mein Mann und ich haben zusammen € 3.000,00 Rente. Davon bezahlen wir das alles und noch ein bisschen mehr, wie Darlehen, Grundsteuer, Haus- und Grundbesitzerverein, Führerscheinsparen für den Neffen, zusätzlicher zur Garage noch einen Stellplatz usw.

Sprich wir haben insgesamt auf den Monat umgerechnet ca. € 2.700,00. In dieser Summe sind noch € 500,00 enthalten, die wir auf ein sep. Konto sparen. Ca. € 270,00 bleiben dann noch übrig.

* Dieses Geld wird am Anfang des Monats abgehoben und verteilt. Taschengeld bekommt jeder gleich, Geld zum Essen gehen, kommt in einen gesonderten Geldbeutel, alles andere in vorbereitete Umschläge.

Und mehr gibt es nicht. Natürlich gibt es auch mal Monate, wo man etwas mehr braucht, da ist ja noch ein bisschen übrig. Und wenn es nicht reichen sollte, dann gibt es ja noch das Sparkonto.

Ich habe dieses System von vielen Jahren von einer Bekannten übernommen und wir fahren damit sehr gut und kommen meistens klar damit - Ausnahme bestätigen die Regel.

Also solltest du alle mit deinem Geld locker auskommen und müsstest eigentlich noch reichlich davon sparen können.

Einfach die Lebenskosten so gering halten wie möglich.

Wer seinen Lebensstandart mit jeder Gehaltserhöhung steigert, der wird nie zu Reichtum kommen.

Das kommt drauf an, wofür du das ganze Geld rausschleuderst. Also bei dem Einkommen (sollte es netto sein), musst du selbst wenn du in München lebst etwas zurücklegen können.

Wofür gibst du dein Geld denn aus?

Kommentar von schmuslapat
17.11.2016, 10:24

Ausgeben tu ich mein Geld für Tank, Abzahlen von Auto, Grundausgaben ( Versicherung etc. ) , meine Mutter und Oma unterstützen, ein Konto für meinen kleinen Bruder und sonst Freizeit

0

Was möchtest Du wissen?