Hey Leute :), ich soll eine Metrikanalyse bei Reinmars Lied "Si koment underwîlent her" durchführen. Ist hier vielleicht jemand, der mir dabei helfen kann?

1 Antwort

Hier ist die erste Strophe:

Si koment underwîlent her
die baz dâ heime möhten sîn.
Ein ritter, des ich lange ger,
bedæt der baz den willen mîn,
Sô wære er ze allen zîten hie,
als ich in gerne sæhe.
owê, waz suochent die,
die nîdent daz, ob iemen guot geschæhe

die ersten 5 Verse sind meiner Meinung nach gleich (Auftakt, 4 Hebungen, männliche Kadenz), oder? Aber dann tu ich mir etwas schwer! Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte :) - DANKESCHÖN!

Wie kamen Lautverschiebungen zustande?

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Dialekten und da würde mich interessieren, wie diese so entstanden. Vom Prinzip her ist mir das schon klar, daß Menschen, wenn sie einen geringen Aktionsradius haben nach und nach sprachliche Eigenheiten entwickeln.

Aber wie kam es dann, daß ganze Regionen Lautverschiebungen durchmachten, daß verschiedene Stämme auf einmal beschlossen, statt "pf" nur "p" zu sagen und zwar in fast jedem Wort dann? Waren ja nicht nur einzelne Wörter sondern die ganze Grammatik änderte sich, aber wieso?

Hatte mir schon gedacht, ob vielleicht Herrscher an der Macht waren, die die Buchstaben nicht aussprechen konnten (so wie manche lispeln oder Chinesen kein r sprechen können) und die Sprache dann "verordneten", kann das sein?

...zur Frage

Was für Deutsch ist das?

"Loibere risen von den boimen hin zu tal, des stan blot ir este. Blomen sich wisen daz se sint verturben al, schoone was ir gleste. Sus twinget de rife maniger hande wurzel sal, des bin ich gar sere betrübet. Nu ich zu grife sinte der winder ist so kal des wirt newe froide geübet."

-Loibere Risen (Faun)

...zur Frage

Geschichtlicher Hintergrund von den Anfängen der Literatur?

Hey,

und zwar ich interessiere mich seit einigen Monaten ziemlich für die Literatur und weiß schon einiges über die Literaturepochen bis zum Barock also alhochdeutsche Literatur, mittelhochdeutsche Literatur und die spätmitelalterliche und frühneuhochdeutsche Literatur. Jetzt würde ich mich aber auch dafür interessieren was der geschichtliche Hintergrund ist. Ich habe leider bis jetzt nur Texte gefunden wo ich nicht alles verstanden habe. Es wäre nett wenn mir das einer nochmal verständlicher erklären könnte :)

Frohe Grüße

...zur Frage

Wie heißt das Lied (Frau hört Musik und fährt Rollschuhe)?

Hey, sorry für die Unnötige Frage aber mir geht dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf :) Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Lied heißt, wo im Musikvideo eine Frau durch die gegend fährt mit Rollschuhen und dabei musik hört und nein es ist nicht "Sweet Lovin" Ich hoffe einer kann mir helfen :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Lied, welches zum verirren im Labyrinth passt?

Hey kennt ihr vielleicht ein (möglichst so 2000- 2018) Pop Lied, welches auch vom Text her zum Verirren in einem Labyrinth passt?

Danke im voraus!

...zur Frage

Mittelhochdeutsch Übersetzung: frouwelîn?

Hi Community, wir haben in Deutsch gerade das Gedicht "Herzeliebez frouwelîn" von Walther von der Vogelweide und sollen für einige Wörter andere Übersetzungsmöglichkeiten als die von Peter Wapnewski (die haben wir schon vorliegen) recherchieren. Ich habe auch bei sämtlichen mittelhochdeutschen Onlinewörterbüchern nachgeschaut, aber in keinem war "frouwelîn" zu finden!! Weiß vielleicht jemand, wie man das statt "kleine Herrin" (Übersetzung von Wapnewski) noch übersetzen könnte?? Wäre super!! Danke im Voraus,

Babette

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?