hey leute darf die bank ein sparbuch einfach " löschen" weil man jahre lang kein geld drauf tut?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, die Bank kann den Vertrag kündigen. Allerdings muß sie Dir Dein Guthaben schon zurückgeben. Also frage mal nach, wo das Geld geblieben ist. Vielleicht hat man es auf eine andere Anlageform umgebucht, wenn die Bank keine Sparbücher mehr anbietet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, natürlich nicht!

Es könnte aber sein, dass irgendjemand Dein Sparbuch an sich genommen und das Geld abgehoben hat. Man sollte IMMER ein kennwortgeschütztes Sparbuch haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird  jemand hinter deinem Rücken das Sparbuch leergeräumt haben. Das Sparbuch ist eine Urkunde. Die sollen dir mal genau sagen, was mit dem Konto passiert ist und dir ggf. die Unterschriften dazu zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probiere es zuerst mal bei einer anderen Bank dieser Bankenfirma. Falls du da ebenfalls auf Granit stößt du aber weißt, dass das Sparbuch echt ist dann schalte einen Anwalt ein und dieser soll es auf Echtheit überprüfen lassen. Wenn die Bank dann außergerichtlich nicht einlenkt, kannst du gegen die Bank klagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Verfallsfrist für solche durch Sparurkunden (Sparbuch) verbriefte Forderungen gegen die Bank beträgt 30 Jahre. Banken legen von sich aus häfig noch 5 jahre drauf.

Fragen Sie mal intensiv nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"was kann ich machen ?"

Bei der Bank fragen, und nicht hier. Sparbücher im alten Sinn gibt es bei den Banken meist gar nicht mehr. Die Einlagen werden zum Teil anders genannt oder behandelt. Aber natürlich ist das Geld noch da.

Also hin und fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage:

Hast du das Sparbuch nicht mitgenommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da würde ich doch mal nachfragen wo das Geld geblieben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du das Sparbuch dabei gehabt? DAS kann nicht einfach gelöscht werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

" dass so ein sparbuch nicht gibt "

Wie nicht gibt? Du hattest es doch in der Hand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?