Hey könnte mir vielleicht jemand erklähren was eine Parabel ist also nicht die Mathematische sondern die Deutsche Parabel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist eine Geschichte, die ähnlich wie eine Fabel aufgebaut ist, nur dass bei Letzterem immer Tiere als Protagonisten mitwirken. In der Parabel geht es hauptsächlich darum, dass die 'Moral' von dir als Leser herausgelesen werden muss. Zudem lässt sich eine Parabel als Metapher verstehen. Sie bezieht sich bildhaft auf eine bestimmte Situation, die du als Leser dann erkennen musst, um das Lehrreiche darin auch so zu verstehen, wie es in der Parabel vom Verfasser im bildhaften Vergleich gemeint ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ungefähr dasselbe wie ein Gleichnis. Den Unterschied habe ich nie ganz kapiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?