hey kann mir jemand diese aufgebe erklären?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du vestehst die Angabe oder die Lösung nicht? Angabe: gegeben: 3Rosen + 5 Tulpen kosten (=) 8.5€; 5Rosen+3Tulpen kosten(=)9.9€ gesucht: 8Rosen+7Tulpen kosten?

Damit hast du 2 Gleichungen mit 2 unbekannten. Nennen wir den Preis der Rosen R und den der Tulpen T, dann hast du:

I: 3R+5T=8.5

II: 5R+3T=9.9

Das Gleichungssytem ist eindeutig lösbar (mit Additionsverfahren oder Einsetzen gehts leicht, z.B. I: R=(8.5-5T)/3 --> II: 5*(8.5-5T)/3+3T=9.9 T und dann ausrechnen, drücke aber lieber T und R als Brüche aus als sie zu runden, falls zuviele Kommerstellen herauskommen, das macht es genauer)

Wenn du R und T hast löst du also die Frage 8R+7T=... durch einsetzen und etwas herausbekommen ;-)

welche klasse ist das denn wegen dem rechenweg ? :D

1. klasse lineare gleichungen
0
@lulu012

sry hab mich vertippt ich meine natürlich 8. klasse

0

Gleichungssystem lösen

du kennst die einzelnen Preise für Rosen = x und Tulpen = y nicht und stellst deine beiden Gleichungen auf:

I : 3x + 5y = 8,5 II: 5x + 3y = 9,9

ausrechnen und fertig...

ausrechnen geht über Additionverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Einsetzungsverfahren..

ok?

ich schliess mich dieser antwort an :D

0

hey danke jetzt hab ich s kapiert =) ist ja ganz einfach =D

0

ausrechnen was einzelne blumen kosten und dann das kleine einmal eins dazu benutzen die frage zu lösen.

Eine Tulpe kostet 0,80€, eine Rose 1,50€.

Ein Strauß mit 8 Rosen und 7 Tulpen kostet 17,60€.

ziemlich blöde Antwort auf diese Frage ( mit Verlaub)

du rechnest hier was aus und bist toll, aber schnallt der Fragende auch die Rechnung??

klasse , echt ma

0
@Matthreas

die frage war "Wie viel kosten 8 Rosen und 7 Tulpen ??" da ist die antwort :D

0
@maryti1990

sorry aber wenn du mal ne frage hast, dann hoffst du auch auf eine Erklärung und nicht auf ein pures ergebnis oder?

aussserden zitiere ich: "ich versteh da so ne aufgabe nicht kann mir jemand sie verständlich erklären ???"

0

Was möchtest Du wissen?