Hey kann mir einer bei Physik helfen verstehe das nicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Homogenes Feld bei einer Ausdehnung der Platten von 3 cm und einem Abstand von 6 cm - nun ja. Ein Hühnerei ist ja auch näherungsweise kugelförmig.

Eine parabelförmige Bahn solltest du aus der Mechanik kennen. Welches Kraftgesetz haben wir dort?

Wie lautet die Formel für das elektrische Feld im Plattenkondensator?

Welche Kraft wirkt auf ein Elektron im elektrischen Feld?

Welche Energie erhält ein Elektron beim Durchlaufen einer Spannung von Ua?

Welche Geschwindigkeit erreicht es dadurch?

Wie sieht demnach die Parabelbahn aus? (das wird genauso wie im Fall der Wurfparabel berechnet - hier kannst du die Gravitation des Elektrons gegenüber den elektrischen Kräften vernachlässigen)

Für (a) würde ich an deiner Stelle eine Skizze zeichnen und überlegen wie fliegt ein Elektron und warum er so fliegt. Poste die Zeichnung als Bild dann wieder hier ;-)

Was möchtest Du wissen?