Könnt ihr mir etwas zu folgender Frage sagen: War die Idee der Volksgemeinschaft erfolgreich im Sinne der Nationalsozialisten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Volksgemeinschaft heißt in meinen Augen, dass das Volk (egal welcher Religion, Aussehen oder Überzeugung) zusammenlebt und es keinen großen Anführer gibt.

Also, ganz sicher Nein (!). Das NS-Regim hat alle "anderen" aussortiert und eine Diktatur geschaffen und das ist nur das wenigste !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Judi1997
22.06.2016, 08:38

Danke für deine Antwort!! Aber die Fragestellung bezieht sich ja auf die nationalsozialisten!! Also ob IHRE Vorstellungen von einer volksgemeinschaft durchgesetzt werden konnten! Könntest du dann nochmal was dazu sagen? Ich hab echt Angst, dass ich komplett aufm Schlauch stehe...🙈

0

Das war Propaganda. Die Kluft zwischen Unternehmern und Arbeitern wurde unter den Nazis größer. Da gab es keinen Zusammenhalt. Minderheiten wurden z. T. verfolgt, da war nun wirklich nichts von "Gemeinschaft".

Was verstehst Du denn unter der Idee der Volksgemeinschaft?

Dass sich großen Gruppen gleicher Herkunft zu einem Volk bzw.Staat zusammenschließen, ist ja wohl keine nationalsozialistische Erfindung

Was möchtest Du wissen?