Hey, ich würde gerne Stewardess werden, doch ich habe dazu noch sehr viele fragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Urlaub, Bezahlung, Ausbildung gefordert Ja/Nein, Schulabschluss Ja/Nein, wenn ja, welchen? 

Die Antworten auf diese Fragen sind je nach Airline unterschiedlich. 

Der einen reicht ein Hautptschulabschluss, die andere will Mittlere Reife oder sogar Matura. Die Gehälter reichen von 1.300 Euro bis 2.700 Euro, u. U. mit oder ohne Schichtzulage oder Tagegeld. 

Das gilt auch für den Urlaub. Es gibt je nach Land unterschiedliche Mindesturlaubstage, auch in der EU. Einige Unternehmen halten sich penibel daran, andere bieten mehr. Und das ist grundsätzlich mal unabhängig vom Streckeneinsatz. 

Jede Antwort nach dem Motto: "Du bekommst 26 Tage Urlaub, musst Mittlere Reife haben und verdienst 1.835 €" sind also einfach falsch und fernab jedweder Sachkenntnis. 

Verbindlich in ganz Europa ist einzig und allein die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Sie legt die Ausbildungsinhalte fest (Feuertraining, Erste und letzte Hilfe, Ditching, Emergency, Bombensuche, Umgang mit renitenten Passagieren etc.) und regelt u. a. auch die Flugdienst- und Ruhezeiten der Besatzung: 

ABSCHNITT N - FLUGBESATZUNG ab Paragraph 1.940 

ABSCHNITT O - KABINENBESATZUNG ab Paragraph 1.988 

ABSCHNITT Q — Beschränkung der Flug- und Dienstzeiten und Ruhevorschriften Paragraphen 1.1090 bis 1.1135 (hier werden auch die dienstfreien Tage - die keine Urlaubstage sind! - geregelt) 

Wie für das Cockpit, macht die OPS auch für die Kabine keine Vorschriften bezüglich Schul- oder Berufsausbildung oder -abschluss. Ein Auslandspraktikum und / oder eine Lehre in einem Ausbildungsberuf aus dem Servicebereich sind natürlich nicht hinderlich. 

In der Schweiz kannst Du übrigens eine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum "Cabin Crew Member" machen. 

Fazit: Du musst Dir zwei oder drei Airlines aussuchen und dann selbst die Anforderungen recherchieren und herausfinden, ob es eine Schnittmenge mit Deinen Fähig- und Fertigkeiten gibt. Dazu gehört eben auch die gezielte Internetrecherche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meines Wissens benötigst du nur einen Realschulabschluss (genau wissen tue ich das aber leider nicht). Das mit dem Urlaub ist so ne Sache nech?! Ich mein deine Aufgabe ist es ja den Flug über alle zu bedienen und dann vor Ort in einem 5* Hotel auf den Rückflug zu warten... hm... Klar kommen da auch Versammlungen des Personals rein aber ansonsten hast du immer Zwischen Hin- und Rückflug Urlaub.   (Keine Garantie auf die Antwort xD)

MfG Sneyzer

Du musst eine Ausbildung machen, weiß jetzt nicht genau wie lange es dauert. Real bis Abi als Abschluss und der Gehalt ist zwischen 1500€ - 2500€ , also reich wirst du dadurch nicht :D

Was möchtest Du wissen?