Hey ich wollte wissen ob es normal ist das dich die Schulärztin nach deiner Periode fragt und deinen Puls sehr nahe beim intim bereich anfühlt?

3 Antworten

Nach der Periode fragen erlaubt eine (grobe) Einschätzung des Entwicklungsstandes des Körpers.

"Nahe beim Intimbereich" - Meinst du die Leiste?

Dort würde man als Arzt bei einer solchen Untersuchung eher nach einem Leistenbruch tasten, als nach dem Puls.

Hat die Schulärztin denn etwas zu / bei der Untersuchung gesagt?

Puls kann man an mehreren Stellen fühlen.
Üblich Handgelenk oder Hals.
Geht aber auch im Schritt, jedoch merkwürdig.

Geht aber auch im Schritt,

... eher in der Leiste, aber vll. wollte man nur kurz sehen, ob eine Leistenhernie besteht?

0

Sorry 😐 meinte ich, war schon spät

0

Den Puls fühlt man am Handgelenk.

Bei Hypotonikern (trifft ja gerade bei jungen Mädchen häufiger mal zu - insbesondere in Verlauf der Pubertät) kann man manchmal am Handgelenk nur schlecht Puls fühlen, da bieten sich dann eher Hals (Carotis) oder auch mal die Leiste (eher seltener) an.

1
@beamer05

Ja, Carotis finde ich noch nachvollziehbar. Aber Leiste ist dann wirklich eher grenzwertig.

0

Was möchtest Du wissen?