Hey! Ich suche nach einer allgemeinen Formel für die Reaktion: (edle) Metalle + (konzentrierte) Säure?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hängt von der Art der Säure ab, denn es gibt z.b. oxidierende Säuren...

Ja ich meine oxidierende Säuren

0

Und wie bekommt man die Gleichung dann raus? Muss man die wissen oder durch Experimente

0
@GeJoPo

Die Klassiker (konz. HNO3, konz. H2SO4) sollte man kennen

0
@GeJoPo

Dir sollte auch klar sein, dass nicht jede konzentrierte Säure eine oxidierende Säure ist

0

Aber woher weiß ich denn was herauskommt wenn ich edle Metalle mit oxidierenden hoher Konzentration reagieren lassen
Es gibt ja anscheinend keine einheitliche allgemeine Formel

0
@GeJoPo

Die absoluten Klassiker sind Cu/Ag + HNO3 als Tipp: eines der Produkte ist NO.

0

du kannst doch Reaktionsgleichungen. Versuch dich Mal ein edles Metall mit Konz Schwefelsäure.

0

und überlege, Ob die Produkte sinnvoll sind.

0

Ja ich kenn die Gleichung schon! Aber wie kommt man denn auf NO

0
@GeJoPo

Bsp Reaktion von konz. HNO3 mit Cu:

3Cu(s) + 8HNO3(aq) => 3CuNO3(aq) + 4H2O(l) + 2NO(g)

Wenn nicht unter Schutzgas gearbeitet wird:

2NO + O2 => 2NO2 (NO2= braunes Gas)

Versuche doch mal für Silber die Reaktionsgleichung aufzustellen...

0
@GeJoPo

Das aufstellen so einer Gleichung kann man von einem Schüler erwarten, den Versuch wirst du in der Schule nicht selbst dürchführen dürfen.

0

Was möchtest Du wissen?