Hey, ich muss eine Glaubensbekenntnis von der Firmung aus schreiben… Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Hallo Magdalena,
ich nehme an du sollst dieses Glaubensbekenntnis für deine Firmvorbereitung schreiben und du machst die Firmvorbereitung deinem Vater zuliebe. Firmen lassen kannst du dich nämlich keinem anderen zuliebe. Firmung bedeutet du bekennst dich vor dir, vor Gott und vor der ganzen Gemeinde öffentlich dazu, dass du gläubige römisch-katholische Christin bist und in den Kreis der erwachsenen Katholiken aufgenommen werden möchtest. Früher ließen sich die Menschen erst als Erwachsene taufen. Da haben sie dann aus freiem Willen entschieden Christen zu werden. Da die meisten Christen heutzutage als Kinder getauft werden müssen sie sich später mit mindestens 14 Jahren noch einmal selbst dazu bekennen. Dann werden sie gesegnet und sind quasi wiedergeborene Christen. Sie haben dann den Heiligen Geist der es ermöglicht im Glauben zu Leben und die Lehren der Bibel zu verstehen.

Um ein eigenes Glaubensbekenntnis zu schreiben solltest du erstmal das Glaubensbekenntnis der Kirche kennen. Das bietet auch Orientierung, wenn man ein eigenes Glaubensbekenntnis schreibt. Habt ihr euch im Firmkurs damit beschäftigt? Es lautet:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige *katholische* Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

*Das Wort "katholische" ist das einzige Wort, dass das katholische vom evangelischen Glaubensbekenntnis unterscheidet. Im Evangelischen Glaubensbekenntnis heißt es stattdessen "christliche". Gemeint ist aber in beiden Fällen das selbe. Das Wort katholisch ist nämlich griechisch und heißt allumfassend.
Zunächst mal solltest du das offizielle Glaubensbekenntnis aufmerksam lesen. Was davon glaubst du?  Was verstehst du nicht? Wozu hast du fragen?
Eigentlich alles Dinge die im Firmkurs besprochen werden sollten. Firmkurs heißt nämlich auch sich mit dem eigenen Glauben auseinandersetzen.
Dann kannst du dir überlegen was man schlecht versteht -> Formuliere es um, dass es in der modernen Sprache verständlich ist. Womit bist du nicht einverstanden? Was glaubst du nicht? Lasse es weg oder verneine es. Glaubst du dass es anders war? Dann beschreibe es so.
Falls du Hilfe zu irgendwelchen Fragen brauchst kannst du es einfach als Kommentar hier posten.

Wir wissen nicht was du glaubst. Wir sind auch nicht in deinem Unterricht und wissen nicht, was genau von dir erwartet wird. Oder sonst irgend etwas, womit wir dir deine Aufgabe abnehmen könnten.

Selbst wenn wir das wollten.

Aber warum schreibst du nicht so was wie: "Ich glaube an mein Handy, ich glaub, das andere Leute mir meine Aufgaben schreiben, ich glaube, ich steh im Wald."

Du bist ein Trottel - Lateinübersetzung?

Hallo Community, da ich bedauerlicher Weiße selbst kein Latein beherrsche, fällt es mir sehr schwer diesen Satz ins Latein zu formulieren.

Trottel soll angeblich stolidus heißen.

Mehr habe ich leider nicht heraus bekommen.

Also mein Satz: Du bist ein Trottel -> ???

...zur Frage

Fällt euch ein guter Name für eine Speditionsfirmen ein?

Hallo liebe Community, ich benötige für ein Spiel ein Name für eine Speditionsfirmen. Leider tue ich mich da ein wenig schwer. Mir fällt einfach kein guter Name ein. Könnt ihr mir helfen?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Kleine Starthilfe für ein Einstiegsgespräch/ Schreiben?

Mal angenommen ihr lernt eine Frau über Tinder, Lovoo etc. kennen, welche fragen stellt ihr, bis es dann zum ersten Date kommt?

Ich weis nie so Richtig worüber ich Reden/ Schreiben soll.

Ich bin kein sonderlich guter Kommunikator, deshalb fällt es mir ein wenig Schwer aber ich Arbeite daran um es zu Ändern!

Deshalb wollte ich einmal die Frage stellen :D

Ich bin die Art von Mensch, die sehr gerne Zu hört und ehrliche und gute Ratschläge gibt. Aber selbst ein Gespräch aufzubauen, das fällt mir oft Sehr schwer, vorallem wenn ich die Person nicht gut kenne.

Lg Thomas

...zur Frage

Französisch fehlervermeidung?

schreibe morgen eine Klausur in französisch und mein Lehrer meint er nimmt Sätze zu fehlervermeidung dran d.h. dass er uns extra einen falschen satz auf französisch angibt und wir ihn dann verbessern müssen. eigentlich fällt es mir nicht schwer richtige Sätze auf französisch zu schreiben aber falsche zu erkennen schon. könnt ihr mir bitte typische Fehler geben die deutsche in französisch machen

...zur Frage

Mein Glaubensbekenntnis

Hallo ;)

Wir sollen für die konfirmation ein Glaubensbekenntnis schreiben. Leider habe ich keine ideen wie ich das was ich denke in worte fassen soll, ohne jemanden zu verärgern. Ihr müsst wissen, dass ich mich nur konfirmiren lasse, weil meine zwillingsschwester konfirmiert wird und weil ich das unterstützen möchte, was die kirche macht.

Ich denke, gott gibt es nicht wirklich. ich denke er ist eine einbildunng von menschen, die es schwer haben. Denn so können sie neuen Mut und Kraft schöpfen. So was in der art möchte ich ins Glaubensbekenntnis einbringen, weiß jedoch nicht, wie ich das schreiben soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich würde mich sehr freuen ...

Liebe Grüße

...zur Frage

Satz den keiner Schreiben kann!

Hier ein Satz, den keiner schreiben kann, wenn man ihm den Satz diktiert:

Das Land Liechtenstein liefert in rhythmischen Abständen Majonäse und Stanniol nach Libyen und Schlämmkreide nach Hawaii

Meine Frage an euch: Kennt ihr auch solche Sätze? Und wenn ja, könntet ihr die mir schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?