Hey, ich muss eine Analyse zu dieser KG Vera sitzt auf dem Balkon von Sibylle Berg schreiben und mir fehlen einfach die passenden Wörter.Kann mir einer helfen?

2 Antworten

super Analyse, die man gut für eine Hausaufgabe und zum lernen für Arbeiten verwenden kann.Rhetorische Figuren werden dort ausführlich erklärt.

Vera sitzt auf dem Balkon von Sibylle Berg - Interpretation
Link: [ dokumente-online.com/vera-sitzt-auf-dem-balkon-von-sibylle-berg-interpretation.html ]

Kannst du das präzisieren? Um was auszudrücken fehlen dir die Wörter? Bei Formulierungen kann ich dir gern helfen, beim komplett schreiben einer Analyse nicht.

Analyse zu der KG "Vera sitzt auf dem Balkon"

Hallo meine Lieben, ich muss eine Analyse zu der KG Vera sitzt auf dem Balkon schreiben und suche einige Analyse/Interpretationen dazu im Internet, um besser formulieren zu können. Bin aber leider nicht fündig geworden. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen und mir paar Links schicken? Wäre super nett.

Danke im Voraus PS: http://dokumente-online.com/vera-sitzt-auf-dem-balkon-von-sibylle-berg.html Hier ist eine, die man aber nicht vollständig lesen kann :( könnte mir einer , der das lesen kann vllt. kopieren und als Antwort einfügen? Icj wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wollte fragen, wie ihr diese Analyse findet.

In der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Wolfgang Borchert, die 1949 erschien, geht es um ein Ehepaar, was sich nachts in der Küche trifft, weil die Frau gehört hat, dass der Mann ein Stück Brot aß. Er ist beschämt, sucht nach Ausreden, doch geht dann doch mit dem Wissen, dass seine Frau Bescheid weiß , zurück mit ihr ins Bett. Ich denke, dass Brot damals, in armen Zeiten, ein wichtiges Nahrungsmittel war und die Frau sehr enttäuscht von ihrem Mann war, weil das Brot als Nahrungsvorrat für alle vorgesehen war. Ich möchte mich damit befassen und mich dabei besonders auf die Sprache, die Personen und die Symbole und Motive konzentrieren. In der Kurzgeschichte kommen zwei Hauptpersonen vor. Die Frau ist sehr enttäuscht von ihrem Mann, dass er sie so hintergeht. Außerdem ist sie gutmütig und verzweifelt . Dann gibt es noch den Mann, der merkt, dass Sie Bescheid weiß, ihr aber trotzdem nicht die Wahrheit sagt. Er fühlt sich schuldig und schämt sich. Die Kurzgeschichte spielt in der Nachkriegszeit und ist leicht zu verstehen, weil sie mit einer allgemein leichten Sprache geschrieben ist. Die Geschichte hat einen Er-Erzähler mit Einblick in mehrere Personen. Es tauchen in der Geschichte wenige sprachliche Mittel auf, wie z.B. mehrere Anaphern. Anaphern finde ich z.B. in Zeile 3f. „still“, was verdeutlichen soll, dass die Frau sich alleingelassen fühlt. Außerdem finde ich noch einige Asydentonen wie z.B. „. In der Küche trafen sie sich. Die Uhr war halb drei. Sie sah etwas weißes am Küchenschrank stehen. Sie machte Licht. Sie standen sich im Hemd gegenüber. Nachts. Um halb drei. In der Küche.“ In Zeile 5ff,was das Abgehackte und Unvollständige dieser Situation und der Ehe des Paares zeigt. Nun möchte ich zu den zentralen Motiven und Symbolen der Geschichte kommen. Ein Symbol der Kurzgeschichte ist das Brot. Es steht für Reichtum in armen Zeiten und ist ein wichtiges Nahrungsmittel. Die Lampe ist ein zentrales Motiv und steht für Erleuchtung und dadurch bekommt der Mann zu spüren, dass seine Frau enttäuscht ist. Auch ein Motiv ist das Messer, was für Gewalt und Lüge steht. Ein weiteres Motiv ist der Wind, welcher für Verwüstung steht. Der Titel ‚Das Brot‘ zeigt das zentrale Problem der Geschichte, und steht, wie schon erwähnt, für Reichtum in armen Zeiten und ist ein wichtiges Nahrungsmittel. Man erkennt, dass dieser Text eine Kurzgeschichte ist, weil es einen unvermittelten Einstieg, ein offenes Ende, den Höhepunkt am Ende etc. gibt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, da die Frau sehr enttäuscht ist, dass der Mann das Brot isst. So etwas wäre heute bei uns nicht mehr realistisch, da man sich über Brot nicht mehr so viele Gedanken macht und da wir heute eher reich sind. Die Geschichte stellt sich für mich als eine sehr traurige dar.

...zur Frage

Zeitmanagement in Klausuren verbessern?

Ich bin momentan in meinem ersten Schuljahr in der Oberstufe und leider hat sich ein typisches Problem von mir wieder bemerkbar gemacht: Mein Zeitmanagement in Kursarbeiten. Heute habe ich eine Geschichtsklausur geschrieben und es ist mir wieder zum Verhängnis geworden. Hat jemand Tipps für mich wie ich mein Zeitmanagement verbessern kann?

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

Analyse vom Lied "Liebe" von Sido, könnte mir jemand helfen?

Hey, ich muss eine Analyse vom Lied "Liebe" von Sido schreiben, und wollte fragen ob jemand Ideen oder Tipps hat, oder mir z.B sagen kann was das Metrum ist oder die Gedicht-art, sprachliche Mittel, Satzbau etc. es wäre eine große Hilfe!! Ich danke und hoffe das mir jemand helfen kann! :-)

...zur Frage

Hallo kann mir bitte jemand eine analyse zu 'Vera sitzt auf dem Balkon schicken?

Bitte ist sehr dringend, würde es ja selber machen nur mir fehlt nunmal die Zeit ://..

...zur Frage

Kurzgeschichte: Vera sitzt auf dem Balkon Analyse Hilfe

Hallo :)

Ich muss die Kurzgeschichte Vera sitzt auf dem Balkon analysieren, indem ich näher auf das innere Geschehen der Figur Vera eingehe. Ich habe mir einiges schon erarbeitet, bin aber noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Habt ihr noch Ansätze die ich verwenden könnte? Danke schon einmal im voraus (:LG MUFF MUFF

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?