Hey ich hätte da mal ne Frage Was muss alles in eine Bewerbungs Mappe, also für ein Schüler Praktikum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie ich immer hier sage und Antworte: 

Macht Euch doch nicht immer alles komplizierter wie es ist..

Ob Ferienjobs, Praktikum oder Minijobs - laufen die Bewerbungen weitaus unkomplizierter ab. In der Regel wird meistens nur eine Kurz-Bewerbung gefordert. 

Für den Erstkontakt rate ich immer für solche Stellen, den telefonischen Weg zu wählen und man kann sich gleich vorstellen und offene Fragen aus dem Weg räumen: 

- nehmen sie überhaupt Praktikanten
- Ist in dem Zeitraum überhaupt was frei
- Was wird überhaupt benötigt, welche Unterlagen soll ich schicken.. 

Telefonisch nimmt das meistens automatisch seinen Gang und der ganze AnschreibeKrieg erst gar nicht entsteht.. :-)

Eine klassische Bewerbungsmappe, wie bei einer Jobsuche, wirst du noch nicht benötigen. 

Falls sie eine wünschen sollten, was ich nicht glaube, reicht einfach eine Kopie deines letzten Schulzeugnis. Mehr wirste auch noch nicht haben oder? 

Qualifikationen, Referenzen, anderweitige Zeugnisse vorhanden ? Dann kannste die auch noch reinpacken..  

Eine Bewerbungsmappe besteht aus einem Lebenslauf und deren Anlagen wie Schulzeugnisse, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen, Urkunden, Referenzen usw. usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bauamle
03.11.2016, 22:18

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mich auch als erstes Persönlich vorstellen gehen und möchte aber falls sie eine Bewerbung haben wollen vorbereitet sein.

Lg

1

Zu deinem Anschreiben und dem letztlichem Bewerbungsschreiben ist in jedem Fall ein Lebenslauf zu empfehlen, auch wenn du sicherlich  noch nicht viel nachweisen kannst, solltest du ihn dennoch beifügen. Vielleicht hast du ja schon mal ein Praktikum gemacht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?