Hey, ich habe nächstes Jahr meine Fachhochschulreife erreicht und weiß einfach nicht was ich dann machen soll :-/ Vllt Au Piar, FSJ oder so.Erfahrungen?

2 Antworten

Fachhochschulreife in welchem Bereich? Wie alt bist du? Willst du studieren?

Wenn du etwas im sozialen Bereich machen willst dann sind Au Pair, FSJ usw. natürlich gern gesehen. Ob's Spaß macht hängt immer von der Familie bzw. dem Betrieb ab. Aber allgemein ist es wichtig für spätere Berufseinstiege soziales Engagement vorweisen zu können. Und sowas ist nach dem Studium, wenn dieses nicht im sozialen Bereich sein sollte, immer schwierig.

Ne Freundin hat früher Au Pair gemacht, FSJ, dann soziale Arbeit studiert und geht jetzt zurück in die USA an eine deutsche Privatschule als Erzieherin.

Kannst aber natürlich auch reisen, was auch viele machen. Horizont erweitern, einfach ein Jahr work&travel. Dich selber und deine Fähigkeiten besser kennenlernen, dich von neuen Menschen inspirieren lassen.. sowas kann einen auch ziemlich weiterbringen, gerade wenn man nicht weiß was man machen soll. Und nach dem Studium ist einfach mal for fun für nen Jahr ins Ausland gehen auch wieder viel schwieriger.

Ja im Sozialen Bereich :-) Danke schonmal!

0

FSJ - dann fällt Dir die Entscheidung vll leichter

Wann Fachabi/Fachhochschulreife?

Hallo!
Ich gehe derzeit in die 11. Klasse und beende sie danach. Nach dem Sommer mache ich ein FSJ. Habe ich danach meine Fachhochschulreife? und kann auf einer Fachhochschule studieren? Falls es relevant ist, ich lebe in Schleswig Holstein

...zur Frage

Wie lange muss ein FSJ mindestens gehen für Fachabi?

Hey! Ich habe vor nach der 11. Klasse Gymnasium Schule aufzuhören, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen und somit dann die allgemeine Fachhochschulreife zu besitzen. Nun sehe ich oft, dass in Einrichtungen ein FSJ von 6-12 Monaten gehen kann. Wie lange muss mein FSJ gehen, damit ich die Fachhochschulreife erreiche?

(Und jetzt kommt mir bitte niemand mit "mach doch die Schule weiter", das brauch ich nicht)

...zur Frage

Kann man immer ein FSJ machen?

Ich bin im Juli mit der Schule fertig habe aber kein Ausbildungsplatz gefunden. Ich werde erst nächstes Jahr im Mai 18. Ich habe echt keine Lust auf Schule. Kann ich bis ich 18 bin ein FSJ machen?

...zur Frage

Nach 11. Klasse Gymi FSJ?

Ich hab gehört, dass man nach der 11.Klasse (Gymnasium) ein FSJ machen kann und nach diesem Jahr automatisch die Fachhochschulreife hat. Stimmt das?

...zur Frage

Kann man ein Fsj auch in einem Labor machen?

Ich habe vor nächstes Jahr ein Fsj zu machen und möchte wissen in welchen bereichen man in einem Krankenhaus alles ein Fsj machen kann.. und vor allem auch im Labor ?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Alternativen zum FSJ?

Hallo, Alle zusammen!

Ich habe Mal eine Frage. Ich werde im Laufe diesen Jahres mein Abitur machen und habe für danach ein Jahr ein FSJ-Platz in einer Grundschule. Was danach kommt, ist halt noch die Frage. Allerdings kann man nur ein FSJ aller fünf Jahre machen. Gibt es da Alternativen (innerhalb von DE, also kein Au-Pair), die man machen kann ohne zu studieren oder eine Lehre anzufangen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?