Brauche ich eine ABE für die BBS-Felgen für meinen 4er Golf?

3 Antworten

Sofern die Felge die gleiche "Bezeichnung" hat, brauchst du gar nichts. Der Tausch von z.B. Stahlfelgen auf Alu- Felgen gleicher Größe ist zulässig. Die Felgenbezeichnung findest du eingepresst gut lesbar auf jeder Felge. Eine Felgenbezeichnung ist ebenso vorhanden wie die KBA- Nr.

Tauscht du die Felgen gegen eine andere "Größe", die nicht freigegeben sind, so benötigst du eine andere Freigabe, z.B. ABE des Felgen- oder Kfz- Herstellers. Nicht vergessen, die "alte" Reifengröße selber muß aber auch auf die neue Felge passen, oder du benötigst andere Reifen.

Hey, generell brauchst du ein Gutachten um eine Felge in Deutschland legal zu fahren. Bei einer ABE musst du nicht extra zum TüV, sondern musst die ABE nur mit dir führen.

Du kannst das Gutachten auch im nachhinein einfach ausdrucken.
Dein Gutachten findest du zum Beispiel hier:

http://www.felgenshop.de/bbs-alufelgen/
bbs.com/de/service/gutachten_archiv.php

Gruß
Jack

Das stimmt nicht ganz.

Bei einer ABE hängt es von den auflagen im Verwendungsbereich ab. Es kann eine Änderungsabnahme durch TÜV/DEKRA gefordert sein, weil es

a) eine Auflage der ABE zu dieses Fahrzeugtyp generell fordert

b) eine Auflage der ABE das bei Verwendung einer bestimmten Reifengröße fordert

c) das Fahrzeug sich bezüglich weiterer Umbauten nicht im Serienzustand befindet. ABEn von Rädern enthalten immer die Auflage, dass sich die Bremsanlage und das Fahrwerk im Serienzustand befinden müssen, (bei Federn mit ABE entsprechend umgekehrst), ist dem nicht so, ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

Bei einer ABE KANN das Mitführen der ABE reichen, das muß man aber den auflagen entnehmen.

Wenn es eine VW Serienfelge in selber Größe wie seine Serienfelge ist, braucht er noch nichtmal ein Gutachten oder eine ABE dafür.

Viele VW Serienräder sind von BBS. Muß man mal innen sehen, ob zusätzlich ein VW Logo eingegossen ist.

1

fahre zum TUV mit den Felgen im Kofferraum und frag die denn die wissen Bescheid da sie ggf die Felgen abnehmen müssen

Was möchtest Du wissen?