Hey ich habe einen noten durschnitt von 3.6 alle hauptfächer 4 und zwei 5en nebenfach kann ich trotzdem auf eine fachhochschule fach abi machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also auf der Fachhochschule machst du nicht das Abi, dort studierst du. Und das geht eben nur nach dem Abi bzw. der Fachhochschulreife.

Auf welcher Schule bist du denn im Moment? Auf einer Realschule?

Die meisten weiterführenden Schulen, auf denen du nach der 10. Klasse das Abi machen kannst, verlangen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0. Daher wird's mit 3,6 eng. Aber da Schule Ländersache ist, kann das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Deshalb solltest du die weiterführenden Schulen (Wirtschaftsgymnsien, reguläre Gymnasien, Fachoberschulen etc.) einfach mal direkt nach ihren Zugangsvoraussetzungen fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dechox
02.02.2017, 17:27

Ich meine fach abi habe gelesen das es geht

0

Das kommt auf das Bundesland an !

In NRW z.B. gibt es keine Notenhürden für Schüler mit einem Mittleren Schulabschluss, wenn sie dort auf einem Berufskolleg die Fachhochschulreife machen wollen. Höchstens vereinzelt bei zu grosser Nachfrage.

Aber Leute wollen heutzutage eher ein Vollabitur, als diesen Abschluss. Da geht eigentlich nur hin, wem nichts anderes mehr übrig bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du nicht die Klasse wiederholen möchtest, weil es ist wichtig, dass du vor allem in den Hauptfächern die Grundlagen gut beherrschst-egal auf welche Schule du wechseln möchtest! Das ist auch gar nichts schlimmes und wenn es von dir selber kommt, sehen die Lehrer das auch weit weniger schlimm sondern oft schätzen sie es sogar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht. Dann müsstest du deinen Abschluss nachholen und dann auf die Fachhochschule, falls dieser besser als 3.0 ist (glaube ich, vielleicht sogar noch höher zb 2.5)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Schule, an der du Fachabi machen kannst, setzt die Mittlere Reife voraus. Hast du die denn? Kannst du die beiden 5en ausgleichen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst in den neben Fächern drei fünfen und in den Hauptfächern zwei um von der Schule zu fliegen. Mit einer 5 in den Hauptfächern bleibt man sitzten also denke ich 2 in den Nebenfächern reichen auch schon aus um die versetztung nicht zu schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?