Hey Ich habe eine Symmetrische matrix und eigenwerte gegeben. Wie kann ich nachprüfen, ob diese richtig sind ohne nachzurechnen?

1 Antwort

Auf wolframalpha.com eingeben: "eigenvalues({{a,b,c},{d,e,f},{g,h,i}})" a, b und c sind hierbei die Zahlen aus der ersten Zeile einer 3x3-Matrix

Danke für deine antwort

aber es geht schon darum, dass ich das selbst machen soll :)

0

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Eigenwert und Eigenvektor - Trick zur Berechnung?

Servus,

Ich hab eine Matrix A gegeben. Hiervon soll ich die Eigenwerte und Eigenvektoren bestimmen. Ich hab nun 2 reelle und 2 komplexe Eigenwerte und meine Eigenvektoren bestimmt.

Dann heißts man soll nun die Eigenwerte und -vektoren von der Matrix A^4 bestimmen. 1.Frage : Muss man hier nicht einfach die Eigenwerte ebenfalls mit 4 Potenzieren?

2.a. Wenn ja, wie kommt man dann auf die Eigenvektoren?

2b. Wenn nein, wie geht es dann?

  1. Weiterhin soll man die Eigenwerte und -vektoren von A^3 - Idn (Einheitsmatrix) bestimmen. --> hier weiß ich leider kein trick :(

Danke

...zur Frage

Keine reellen Eigenwerte <=> Es existieren nur die trivialen invarianten Unterräume?

Wenn ich eine reelle Matrix habe, welche keine reellen Eigenwerte besitzt, heißt das dann automatisch, dass ich als invarianten Unterraum nur den Vektorraum selbst und die 0 habe ?

...zur Frage

Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

...zur Frage

Was ist die Jacobi-Matrix. Habe ich die Definition richtig verstanden?

Wenn ich die Erklärung auf Wikipedia richtig verstanden habe, dann ist die Jacobi-Matrix das totale Differential für Funktionen f: R^n ---> R^m

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacobi-Matrix

habe ich das richtig verstanden?

...zur Frage

Ich bin im ersten Semester und finde den Einstieg nicht in die Lineare Algebra, hat jemand einen Einstieg für mich oder kann es mir sogar erklären?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor 5 Tagen mit dem Studium "Wirtschaftsmathematik" begonnen und es geht um Lineare Algebra und Analysis.

Ich kam in den ersten Vorlesungen gar nicht zurecht und hänge jetzt hinterher.

Da ich ein Fachabitur habe kommt dazu, dass wir bei uns keine Lineare Algebra vorgenommen haben und ich somit ins kalte Wasser geworfen wurde.

Es gab auch einen Vorkurs an der Uni den ich aber leider nicht besuchen konnte weil ich zu der Zeit meine Großeltern besucht habe die nicht in Deutschland leben.

Ich habe die Blätter um die es geht mit Zahlen in der linken oberen Ecke farblich markiert.

Meine Frage ist ob jemand mir die Blätter 1, 2 und 3 erklären kann und gegebenenfalls Blatt 3 sogar mit mir durchgehen könnte?

^^ Das wäre Blatt drei welches ich wirklich verstehen muss um den Anschluss zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Liebe Grüße euch allen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?