hey, ich habe dieses Jahr mein erstes Jahr Chemie und bräuchte mal Hilfe. Kann das jemand hier :D ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

CO2? Der Index sagt dir, wie viele Atome das sind. Also... Wir nehmen CO2 mal auseinander... CO2 steht für Kohlenstoffdioxid. Das C steht hierbei für Kohlenstoff und das O für Sauerstoff (Eine Reaktion mit Sauerstoff nennt man oxidieren. Deshalb auch KohlenstoffDIOXID.). Hinter dem C, also Kohlenstoff steht kein Index, sondern es folgt sofort das O (=Sauerstoff). Deshalb besteht Kohlenstoffdioxid nur aus einem Atom. (Das ist wie in Mathe. Wenn die Variable x allein steht, kann man auch sagen ein x. Und so ist es auch mit Kohlenstoff. Man sagt, weil es allein steht, ein Kohlenstoffatom. Bei dem O steht ja dahinter eine 2. Das sagt dir im Prinzip nur, dass Kohlenstoffdioxid aus 2 Sauerstoffatomen besteht. Verstehst du es nun?

Also der Index zeigt bei CO2 an, aus wie vielen Sauerstoffatomen Sauerstoff besteht? ^^

und wir lernen gerade diesen Index...

Kannst Du diesen Ausdruck einmal umschreiben, denn ich verstehe nicht was Du damit meinst.

Kommentar von xOhandballOx
14.01.2016, 21:40

Die Zahl, die unter dem Stoff steht lernen wir gerade in der Schule. 

0

Was möchtest Du wissen?