Hey, ich hab nen muskelkater und sollte heute abend fußball spielen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dehn dich ein bisschen und spiel einfach drauf los, nach kurzer zeit merkst du es gar nicht mehr.

ich hatte des schon mal und da hats wärend dem spiel auch ich weh getan (vermutl adrenalin) danach aba umso mehr ^^ :D

0

Hallo,

hier von Netzathletenmagazin:

Intensives Aufwärmen schützt nur in sehr geringem Maße vor Muskelkater und den Mikrorissen, die durch die Überbelastung in der Muskulatur entstehen.

Man kann den Muskelkater ebenfalls nicht einfach wegmassieren. Im Gegenteil. Eine Massage irritiert den Muskel zusätzlich. Dadurch verzögert sich der Heilungsverlauf, anstatt sich zu verkürzen.

Das einzige, was wirklich hilft, ist dem Muskel eine Pause zu gönnen bis die Mikrorisse verheilt sind. Große Belastungen solltet ihr in der Pause auf jeden Fall vermeiden, da sich sonst die Heilung verzögert.

An diesem Punkt soll ein weiterer Trainingsmythos, den der eine oder andere vielleicht schon gehört hat, endgültig ausgeräumt werden. Ein gezieltes Training auf einen Muskelkater oder sogar darüber, die vor einigen Jahren in Fitnessstudios empfohlen wurde, bringt nichts. Außer vielleicht eine schwere Beschädigung der Muskulatur. Denn die Mikrorisse können sich vergrößern. Muskelaufbau erreicht man durch ein Training über die Muskelkatergrenze nicht.

Besser ist eine Wärmetherapie. Ein heißes Bad oder der Gang in die Sauna regen den Kreislauf an, verbessert die Durchblutung im Muskel und verkürzt so die Dauer der Heilung. Auch leichte Bewegung kann den Heilungsprozess verkürzen, sofern man sich wirklich nur ganz leicht bewegt und so Kreislauf und Durchblutung anregt.

Eine weitere Therapie gegen den Muskelkater ist die so genannte biomechanische Stimulation. Dabei wird der betroffene Muskel mit hochfrequenten Vibrationen stimuliert. Wodurch Muskelkontraktionen hervorgerufen werden, die den Schmerz lindern. Ein Hausmittel gegen Muskelkater ist Alkohol. Wenn man nach dem Training die Muskeln mit Alkohol einreibt, verbessert man die Durchblutung und das Muskelkater-Risiko sinkt etwas.

Um einen Muskelkater zu verhindern, solltet ihr vor allem nach einer längeren Trainingspause Eure erste Trainingseinheit nicht übertreiben. Besser langsam anfangen und langsam steigern, als nach einer intensiven ersten Einheit direkt wieder 5 Tage pausieren zu müssen. Und wenn man am Morgen nach dem Training ohne Schmerzen aufwacht, macht das Training viel mehr Spaß.

Gruß, Emmy

Geh ambesten in die Apotheke und frag nach Pferdesalbe. Das ist ne Salbe, die erst erwährmt und dann kühlt. Du solltest aber unter gar keinen Umständen dehnen, denn Muskelkater sind Risse in den Muskeln. Wenn du dann dehnst dann werden die Risse noch größer. Außer du merkst dass es dich verhärtet und eben so art Knoten gibt dann soltest du es massieren und leicht dehnen.

Üblen Muskelkater am Rücken

Huhu, also wie es oben schon steht hab ich üüüüüüüblen Muskelkater am Rücken, was kann ich dagegen machen? Bin gestern gesprungen (Springreiten) & heute gehts gar nicht mehr mit m hinliegen. Hab gestern gebadet aber wird nicht besser 😭

...zur Frage

Muskuläre Probleme am Unterschenkel?

Hallo Zusammen,

ich habe nach langer Zeit wieder angefangen Fußball zu spielen und bin nun seit ca. 5 Wochen wieder im Training und habe bereits zwei Spiele mit je 70 min. Spielzeit absolviert.

Aktuell habe ich hin und wieder ein zwicken im Unterschenkel oder Oberschenkel. Ich nehme regelmäßig Magnesium und Dehne mich viel.

Weiß jemand wie ich die muskulären Probleme in den Griff bekomme? Habe ich einen Mangel an Eisen, Vitamin C oder sonst was?

Für hilfreiche antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Muskelkatergefühl in Bauchregion nach Fußball?

Hallo hatte gestern ein Spiel, heute nach dem aufstehen hab ich an 4-5 Stellen am Bauch ein Muskelkater artiges Gefühl. Das ist nicht das erste mal das ich derartige Schmerzen habe. Das kommt schon mal vor. Was kann das sein ?

...zur Frage

Habt ihr Tricks, wie man seine Muskeln schneller wachsen lässt?

Guten Abend,
gibt es besondere Lebensmitteln, die die Muskeln schneller wachsen lässt?

Ich trainiere mein ganzer Körper im Fintessstudio 3x die Woche.

Habt ihr andere Tipps, wie Muskeln schneller wachsen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was kann man gegen einen schmerzhaften Muskelkater machen?

Also ich hab seit gestern so nen schlimmen Muskelkater, dass mir wirklich alles weh tut. Das heißt: Ich kann nicht aus dem Bett raus, nur mit Mühe und ich kann kein Schritt gehen ohne unendliche Schmerzen. Kann ich was dagegen machen?!:O

...zur Frage

Warum so spät Muskelkater?

Ich habe gestern um 3 uhr Nachmittags mit Kurzhanteln trainiert. Aber warum merke ich erst jetzt am Abend einen Tag später den Muskelkater?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?