Habe ich ein Problem / Motivationsproblem? Was kann mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube das Problem mit der fehlenden Motivation zu lernen haben viele in ihrer Schulzeit. Lernen ist eben anstrengend und lästig und gerade nachmittags kann man so viele andere schönere Sachen machen. Das man deswegen allerdings nicht schlafen kann dürfte für die meisten Schüler wohl nicht so sein. Wie du das Problem nun löst ist typenabhängig. Ich werde mal ein paar Denkanstöße hintippen (vielleicht ist ja was für dich dabei):

  • vielleicht morgens lernen damit man nachmittags frei hat (Anmerkung: abends lernen funktioniert bei den meisten Menschen nicht, weil die Konzentration schon weg ist)
  • Überlege dir eine Art "Belohnungssystem" für das Lernen z. B. erst wenn ich Thema X gelernt habe schaue ich mir diesen neuen Kinofilm an (natürlich ist Selbstdisziplin dabei wichtig)
  • Schreibe einen Lernstundenplan
  • Wiederhole kurz vor dem Einschlafen grob das am Tag Gelernte. Auf diese Weise hast du ein Erfolgserlebnis und kannst mit einem guten Gefühl einschlafen
  • Verabrede dich mit Freunden zu einer Lerngruppe. Der Termin hat dann etwas Verbindliches und wenn man mit einem Thema nicht weiter kommt kann man sich gegenseitig helfen

Hoffe da ist was für dich dabei.

Hallo! Motivation läuft immer optimal über die richtigen Ziele.

Da solltest Du ansetzen, alles Gute.

Du hast nur solange ein Motivationsproblem bis du ein Zeitproblem hast.

Was möchtest Du wissen?