Hey ich gehe jetzt in die 9.te Klasse einer Realschule und möchte später mit meiner besten Freundin das Abitur machen, was braucht man dafür?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du benötigst auf deinem Abschlusszeugnis die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. In einigen Bundesländern auch erweiterter Realschulabschluss genannt.

Hierzu musst du in der 10.Klasse bstimmte Notenwerte erreichen.

In NRW musst du alle Hauptfächer mindestens 3 haben, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Auch in den Nebenfächern müssen 4er durch 2er ausgeglichen werden. Desweiteren darfst du soweit ich weiß keine 5 haben.

In anderen Bundesländern sind die Vorrausetzungen etwas anders, aber es ähnelt sich oftmals etwas. In der 10.Klasse wird man euch wahrscheinlich nochmal sagen welche Noten ihr genau braucht.

Wenn du die Vorgaben erfüllst, hast du die Berechtigung dein Abitur machen zu können. Du musst dich aber i.d.R. bereits nachdem Halbjahreszeugnis bewerben. Manche Schulen setzen dazu vorraus, dass man schon im Halbjahr von den Noten her den Qualifikationsvermerk hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?