Hey, ich bin jetzt Chef, aber meine Mitarbeiter verschwören sich schon gegen mich, bevor ich überhaupt angefangen habe. Was soll ich nur tun?

11 Antworten

Was soll ich nur tun?

Wenn ich diese Frage lese, fällt es mir nicht schwer, die Reaktion deiner Mitarbeiter zu verstehen. Offenbar bist du mit dieser Aufgabe heillos überfordert.

Chef sein bedeutet mehr, als nur Anweisungen zu geben.

Chef wird man auch nicht aufgrund guter Noten oder als Sohn des Senionrs.

Chef sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, voranzugehen, Vorbild sein. Die Leute sollten den Chef respektieren. 

Um ganz ehrlich zu sein, solltest du, wenn es nicht dein eigenes Unternehmen ist, sondern du im Angestelltenverhältnis stehst, zu deiner Geschäftsleistung gehen und um Ablösung bitten, denn du bist kein Chef und du wirst auch keiner werden.

Du tust dir selbst und auch deinen Mitarbeitern einen großen Gefallen, wenn du jemanden ranlässt, der die notwendigen Voraussetzungen mitbringt.

Bist Du Chef oder Vorgesetzter, welcher wieder eine Instanz über sich hat?

In welcher Branche bist Du tätig?

Als Erste Hilfe: Bleibe immer ruhig und sachlich. Bitte und Danke sagen. Keine Streitgespräche zwischen Tür und Angel führen. Vertrauenswürdige Gleichrangige um Rat ersuchen. Und vorbeugend nie allein mit schwierigen Untergebenen im Raum bei geschlossener Tür.

Alle, die sich gegen dich verschwören oder du das Gefühl hast, dass sie dich mobben und dir schaden, würde ich rausschmeißen und Leute einstellen, auf die ich mich verlassen kann. Natürlich weißt du das nicht sofort bei einer Neueinstellung, ob der neue Mitarbeiter was taugt, aber wenn du weißt, dass es mit den vorhandenen Mitarbeitern keine vernünftige Zusammenarbeit gibt, ist das die einzige Alternative.

Wie soll man denn Arbeit aushalten bei diesen Chefs?

Habe ja in meinem letzten Beitrag über diesen Chef geschrieben und alle finden das normal. Also ich finde es nicht normal, dass ein Chef seine Mitarbeiter so anschreit. Mein türkischer Kumpel sagt, sowas passiert auch nur bei deutschen. Wie soll man es bei der Arbeit aushalten, wenn man nicht mal reden darf und der Chef einen deswegen anschreit???!

...zur Frage

Sollte ich mit meinen neuen Mitarbeitern über den Chef lästern?

ich bin ganz schön in der zwickmühle. ich habe seit ca. zwei wochen einen neuen job, auf dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. der chef ist manchmal ein bisschen schwierig, aber ich komm ganz gut mit ihm klar, meine kollegen finde ich auch sehr nett. gestern in der kaffeepause gings dann aber los. einige mitarbeiter haben angefangen, über den chef zu lästern und wollten mich da auch mit einbinden. ich habe nichts gesagta, was die anderen komisch fanden. heute gings dann weiter und ich merke, dass ich mich da nicht raus halten kann. was soll ich tun? mich gegen die mitarbeiter stellen oder gegen den chef? kenne ja weder den einen noch die anderen richtig...

...zur Frage

In welchen Berufen bevorzugt der Chef seiner Mitarbeiter Keinen Vollbart zutragen auch wenn er gepflegt sei und weshalb eigentlich?

Liegt es einfach nur an den schwarzen Haaren weil man wie ein taliban dann aussehe?????
Danke

...zur Frage

Verdient ein guter Chef weniger als seine Mitarbeiter?

...zur Frage

Darf ein Mitarbeiter ein Foto dem Chef zeigen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, und zwar war ich eine Woche Krank geschrieben, ich habe dann ein Foto auf Snapchat gestellt und ein Mitarbeiter von mir hat dieses Foto dem Chef gezeigt. Nun meine Frage darf der Mitarbeiter dies überhaupt?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Mitarbeiter etwas versehentlich kaputt macht?

Kann der Chef ihn entlassen, auch wenn er das nicht mit Absicht gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?