Hey, ich bin in der 9. Klasse und wir schreiben bald ein Physiktest ich brauche Hilfe bei Natürliche Zerfallsreihe. Jemand schon mal was davon gehört?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Zerfallsreihen sind Folgen von Kernumwandlungen, die so lange selbstständig ablaufen, bis ein stabiles Nuklid entsteht.

Man unterscheidet in Alpha und Beta zerfall. Beim Alpha zerfall nimmt die Massenzahl um 4 ab und die Ordnungszahl nimmt um 2 ab. Beim Beta zerfall bleibt die Massenzahl gleich und die Ordnungszahl nimmt um eins zu.

Dann gibt es auch noch die Halbtwertszeit (T). Das ist die Zeit, in der die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Atomkerne eines radioaktiven Stoffs zerfallen ist. Sie ist bei jedem Stoff unterschiedlich. Wenn die Halbwertszeit beispielsweise 20 Jahre ist und man 1kg des Stoffes hat, hat man nach 20 Jahren nurnoch 500g des Stoffs, nach weiteren 20 Jahren hat man nurnoch 250g und so weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lo12062000
14.05.2016, 16:43

Ich meine eigentlich, wie es funktioniert, also wie man das zerteilt.

0
  1. Ja, davon hat schon mal jemand gehört
  2. Ja, das kann dir vielleicht jemand erklären

Das beantwortet ja wohl deine beiden Fragen.

Oder hattest du noch andere?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei TSC (the simple club) bei youtube gibt es gute videos dazu. würde ich mir mal anschauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lo12062000
14.05.2016, 16:38

Hab ich schon gesucht. Es gibt keine Ergebnisse, wenn ich Zerfallsreihe eingebe...

0

Was möchtest Du wissen?