Hey, haben die im Dachboden gefunden und fragen uns jetzt was das für eine Teekanne ist, ist sie vielleicht wertvoll ? Danke für eure Hilfe und Antworten :)

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Etwas spät, aber vielleicht hilft es Dir noch: Wenn auf der Kanne "Christofle" steht, handelt es sich um eine Kanne, die in den 1930er Jahren von der Firma Christofle für den Orient Express gearbeitet / verkauft wurde.

Auf dieser Seite  siehst Du ein Bild der Kanne in gutem Zustand:

https://www.pinterest.de/pin/575897871083430118/

Die Kanne ist nicht in den Katalogen, jedoch in der Literatur zu finden. Ich hatte solch eine Kanne vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und war damit zu Christofle in unserer Stadt gegangen. Dort wurde mir der bildiche und textliche Nachweis der Kanne gegeben. Aus verschiedenen Gründen kann ich kein Silber putzen und habe die Kanne dann wieder verkauft.

Bei Christofle wurde mir noch mitgeteilt, dass diese versilberte Kanne innen nachversilbert werden müsse. Der Preis dafür wäre horrend gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast als Thema Christofl angegeben. Ist auf der Unterseite Christofle gestempelt und weitere Punzen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teekanne versilbert ist.

In meinem Christofle Katalog ist eine fast identische abgebildet. Dein Foto ist leider nicht so gut; fotografier sie mal seitlich und ohne Blitzlicht.

Christofle France ist eine berühmte Luxus Silbermanufaktur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie hat bestimmt einen Wert. Entweder ist sie aus Silber oder versilbert. Achte mal drauf, ob Du unten irgendeinen Stempel oder Buchstaben findest. Antik ist sie auf jeden Fall.

Besser wäre ein Foto bei Tageslicht und ohne Blitz. Auch mal ein Bild von unten, seitlich, oben. Danke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht da irgendwo ein Firmennamen?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die alt ist würde ich mal zu einen experten gehen der ahnung hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von der Form her eher eine Kaffeekanne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?