Hey habe in Unity das problem das ich bei nem script alles von nem anderen scrypt beziehe jedoch wird dort angezeigt das dass im aktuelen kontent nicht existie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast du jemals etwas über deutsche Rechtschreibung und hinsichtlich der Programmierung über Konventionen gehört? Des Weiteren sieht man an deinem Quellcode, dass du noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen kennst.

Diese Zeilen bringen dich im Programmfluss überhaupt nicht weiter:

leben - playerDamage;
death;

Oder was erwartest du da?

Welcher externe Content überhaupt aufgerufen werden soll, erwähnst du im Übrigen nicht. Von daher ist dein Quellcode für diese Frage vorerst irrelevant.

Grundsätzlich: Wenn du Funktionen oder Properties eines anderen Skripts nutzen möchtest, dann müssen sie auch zugreifbar sein:

  • Über eine Referenz auf eine bereits existierende Instanz (bspw. könnte ein GameObject mit dem anderen Skript an dein Skript übergeben werden, via GetComponent (https://docs.unity3d.com/ScriptReference/GameObject.GetComponent.html) ließe sich dann sogar das Skript explizit heraussuchen, doch sicherlich wird das für deinen Fall nicht notwendig sein).
  • Über ein Singleton Pattern.
  • Als statischer Content (sofern dies in der Programmlogik stimmig ist).

Bevor du nun aber weiter machst, ist dir dringend anzuraten, erst die theoretischen Grundlagen zu lernen. Dies lässt sich einfach nicht umgehen.

brudaaa danke aber ich bin ausländer das wäre schande zu lernen

0

Was möchtest Du wissen?