HEY hab bald ein Referat über Tsunamie ich muss spät folgen und die Folgen erklären bzw. vortragen Könntet ihr mir bitte helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aber ich komm nicht weiter das internett will mir nicht helfen

Es gibt bei der Wikipedia sowohl Artikel über das Tohoku-Großbeben 2011, als auch über die Ereignisse am Kernkraftwerk Fukushima Daiichi.

Kurzfassung, bei der ich mich auf den Tsunami konzentriere:

Das Erdbeben löste einen Tsunami aus, dieser riss den Großteil der Notstrom-Aggregate für die Kühlsysteme der Reaktoren mit sich.

Im Fall der Reaktoren 1 bis 4 konnte dies nicht mehr rechtzeitig behoben werden, so dass es zur Kernschmelze kam.

Auch am zweiten Kernkraftwerk, Fukushima Daini, fiel die Stromversorgung für die Kühlsysteme aus, konnte jedoch wiederhergestellt werden.

Bis heute ist unklar, ob möglicherweise bereits allein Erdbebenschäden am Kraftwerk Fukushima Daiichi die passive Kühlung der Brennelemente durch die Kondensationskammern unmöglich machten - dies wäre von entscheidender Bedeutung für die Sicherheitsbewertung aller Reaktoren des Landes.

Neue Erkenntnisse legen nahe, dass die Notfallpumpen für das Wasser nicht auf solch einen langen Betrieb konzipiert waren und daher durch Ermüdungserscheinungen Lecks entstanden, was die Kühlung verhinderte:

http://www.spreadnews.de/fukushima-aktuell-neue-hinweise-auf-ursache-der-kernschmelze/1149759/

Häufig wird es so dargestellt, als sei der Tsunami die eigentliche Ursache für die Katastrophe gewesen - das ist in Wahrheit noch strittig.

Insbesondere die Atomindustrie wehrt sich gegen den Vorwurf, bereits das Erdbeben alleine habe die entscheidenden Schäden herbeigeführt, da die Folge vermutlich eine endgültige Stilllegung aller landesweiten Kernkraftwerke wäre.

Die Einzelheiten kannst du alleine ermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja dadurch dass alles überschwemmt wird kann es dazu führen dass erde abrutscht und somit berge runtersacken und somit häuser runtergerissen werden, häuser werden einsturtzgefährdet, die ernte geht kaputt somit kommt es zu lebensmittelmangel, hohe reperaturkosten,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?