Hey findet ihr auch, dass korpulent nicht dick ist?

5 Antworten

Korpulent ist halt ein anderes Wort als dick. Wenn überhaupt vergleichen das Leute umgangssprachlich miteinander, beziehungsweise verwenden die Wörter eben im falschen Kontext. Mir sind zwar die einzelnen Definitionen nicht bekannt, allerdings gebe ich dir recht. Korpulente Personen sehe ich nicht als dicke Personen. Eben weil es zwei verschiedene Wörter sind. Aber das passiert tatsächlich sehr oft, dass wir Wörter entgegen der eigentlichen Definition verwenden. Manche sind intuitiv mit einem positiven Ergebnis zufrieden. Aber mit dem Hintergrund eines medizinischen Test kann das durchaus auch etwas schlechtes bedeuten. Ebenso sagen viele "geil" zu allen möglichen, obwohl es doch eigentlich sexuellen Stimulus bezeichnet.

LG

Ich würde es genauso sehen wie Du.

"Korpulent" ist für mich (wie Du halt auch sagst) jemand, der etwas mehr auf den Rippen hat und ich würde diesen Begriff auch nicht auf negative Weise nutzen, sondern eher neutral sehen. Ich würde sagen, dass es noch im "gesunden Bereich" ist, wenn Du verstehst, was ich meine. Also nicht stark übergewichtig.

"Dick" ist meiner Auffassung nach irgendwie negativ konnotiert, weswegen ich dieses Wort selten benutze, um Menschen zu beschreiben.

Wobei "korpulent" auch die höflichere Variante zu "dick" sein könnte. Wobei beides ja schon irgendwie negativ belastet ist, wenn Du mich fragst.

Gibt es eine tatsächlich positive oder neutrale Art jemanden zu beschreiben, der etwas mehr auf den Rippen hat? Hmm...

Alles in allem würde ich es aber wie Du sehen.

LG

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

ja sehe ich genauso und echt cool, dass du meine Frage verstanden hast, weil manche haben die Frage nicht verstanden ^^

2
@piperchapman1

Naja, gab jetzt nicht wirklich was daran misszuverstehen, wie ich finde, aber freut mich.

:)

1

Das kommt auf die Definition von korpulent an. Für mich ist korpulent eine andere Bezeichnung für dick.

Was möchtest Du wissen?