hey eine frage zum thema fitness und dem thema sätzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ok. Du kannst auch 12 oder 15 oder 20 Sätze machen. Aber erstens ist das enorm zeitaufwendig und dir fehlt dann die Power, um noch andere Muskelgruppen effektiv zu trainieren. Also 3-4 Sätze sind eigentlich Standard. Wenn du HIT trainierst, machst du gar nur einen Satz aber den bis zum Muskelversagen. Apropos. Auch bei 3 oder 4 Sätzen ist es vollkommen ausreichend, wenn nur der letzte Satz bis zum MV trainiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Das ist schon gut - wenn auch die Belastung stimmt. Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie).

 Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?