Hey darf man eigentlich im islam vor der Ehe sex haben und wen man es nicht darf und du es trotzdem machst wäre es dann eine Sünde?

6 Antworten

Dürfte man es im Islam NICHT, dann wäre es automatisch eine Sünde.

Man darf aber, weil es im Quran nicht verboten wird. Im Quran wird ZINA verboten. Zina = "ehebrecherische Unzucht", als Ehebruch. Und Ehebruch kann nur begehen, wer verheiratet ist bzw. man kann "Gehilfe zum Ehebruch" sein, wenn man mit einem anderweitig verheirateten Menschen sexuell verkehrt.

Von diesem Verbot des Ehebruchs bleibt vor- bzw. ausserehelicher GV unter nicht verheirateten Menschen völlig unberührt.

Leider wird von den meisten Muslimen propagiert, dass ausserehelicher GV verboten sei. Sie können das aber nicht beweisen und versuchen ihre Behauptung mit gewissen hadithen zu untermauern, obwohl nur Allah verbieten darf. Oder sie versuchen es trotzdem mit dem Verbot von zina, weil sie es nicht besser wissen, dass zina ausschließlich die ehebrecherische Unzucht meint.

Und leider ignorieren viele Muslime diesen Sachverhalt, weil sie dermaßen indoktriniert sind und eine Korrektur ihres bisherigen Glaubenskonzepts nicht ertragen können.

Ein Ex-Muslim

Diesen Text möchte ich, wenn du selbst ihn nicht bereits zur jeweiligen Frage postest, gern auch selbst unter betreffende Fragen hier im Forum zitieren, wenn du erlaubst :)

Edit: Natürlich mit Vermerk auf dich als Quelle, wie sich das gehört.

@Sturmtaucher2

Kennst Du die Regeln von "Copy Me!"?

Kopiere mich unter Angabe der Quelle und in meinem Sinne, also nicht missbräuchlich, so oft Du magst! :-)) Unentgeltlich! :-)))

Haben Sie den Koran gelesen?

Eine Heirat ist nur eine Möglichkeit, es genügt, daß ein Mann die rechte Hand eine Frau besitzt.

Sklaverei gibt es zum Glück kaum noch auf der Welt, aber wenn es aus religiöser Sicht sogar legal ist, eine Frau zum Sex zu versklaven, wird es kaum schlimmer sein, wenn eine Frau freiwillig, als feste Freundin, ihre Hand in die Rechte eines Mannes legt.

Es kommt immer darauf an, wie gläubisch du bist oder welchen Partner du hast.

Wenn ihr heiraten wollt, muss es die Familie nicht wissen, ob ihr Sex vor der Ehe hattet.

Ich denke, das müsst ihr entscheiden

Und auch den Partner geht es nichts an!

@mondfaenger

das kommt auf den Partner drauf an! Wenn er merkt, seine Ehefrau ist schon entjungfert worden?

Auf jeden Fall sollte sie ihm vor der Heirat die Wahrheit sagen

@w60muc13

Ja und? Er hatte wohl zuvor auch schon Kontakte! Man kann das sagen, muss es aber nicht! Wenn er darauf Wert legt, dass seine Partnerin noch Jungfrau ist, dann darf er vor der Ehe auch nichts mit ihr haben! Wäre ja sonst ziemlich verlogen!

@mondfaenger

ja wenn ER auch schon hatte...aber warum musst dann eins drauf setzen? Oder bist du dir nicht sicher das ER der Richtige ist?

und warum hattest dann noch nix mit ihm? und willst womöglich mit jemand anders?

@w60muc13

Ob ER der Richtige ist, kann man im Voraus nie sagen! Deshalb sollte jeder seine Erfahrungen sammeln dürfen, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.

Es kommt nicht darauf an wie gläubig man ist. Oder kommt es auch darauf an, wie sehr ich auf die Gesetze hier in Deutschland pfeife wenn ich nh Bank ausrauben will? Wenn mir das Gesetz egal ist, ist es dann legal für mich? Nein. Verboten heißt verboten. Für jeden muslim.

@Muslimhelper

Ja klar! Dümmer geht's immer! Bankraub mit Geschlechtsverkehr zu vergleichen!

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass hier mit "er" der jeweilige Partner gemeint ist. Wenn du das nicht weißt, dann ........Ich beende den Satz mal lieber nicht.

Verboten heißt verboten. Für jeden muslim.

Interessant! Deshalb schlafen sich auch die meisten kreuz und quer durch die Gegend, weil Verbotenes natürlich noch interessanter ist. Ist ja auch kein Problem, vor der Eheschließung läßt man sich halt das berühmte Stückchen Haut wieder "reparieren"!

@Muslimhelper

Gläubig zu sein, heisst nunmal nicht für alle Menschen dasselbe. Mancher ist gläubig, wenn er glaubt, dass es diesen Allah wohl gibt. PUNKT. Er glaubt an Allah. Andere glauben, dass Allah dieser Gott ist, der alle bestrafen wird, die nicht die Regeln des Quran befolgen. Andere glauben, dass Allah allverzeihend ist. Wieder andere glauben, dass Allah auch das bestrafen wird, was Muhammad als verboten deklariert hat.

Ich persönlich glaube, dass die Gebote und Verbote im Quran dazu gemacht waren, den Menschen DAMALS gewisse Richtungen für ihr Handeln vorzugeben, ihnen zu empfehlen, was ein gutes Handeln sein könnte. Ich glaube keine Sekunde daran, dass ein Gott auch nur eine Sekunde an den Gedanken verschwenden würde, seine Geschöpfe zu bestrafen.

Dazu kommt, dass das, was im Islam als verboten gehandelt wird, doch sehr unterschiedlich ist. Niemand weiss, wer Recht hat. Allein die Tatsache, dass es zum Teil gravierende Unterschiede gibt, beweist eindeutig, dass der Quran eben nicht eindeutig und auch nicht unverfälscht ist. Vielleicht war er es mal, aber das ist spätestens seit Uthman Geschichte. Und wenn somit unklar ist, was verboten ist und was nicht, dann leben Muslime ihren Glauben unterschiedlich. Darüber hinaus beweisen diese Unterschiede auch, dass die Aspekte des Quran, die unstrittig sind, trotzdem falsch sein können.

Fazit: Auch wenn Du es nicht gerne liest: Der ganze Quran ist bezüglich seines göttlichen Ursprungs äusserst zweifelhaft. Dazu muss ich nichtmal anzweifeln, dass Muhammad den Quran wirklich über den Erzengel Gabriel empfangen hat; es genügt schon die Tatsache, dass er verändert werden konnte und verändert wurde. Daraus folgt, dass es genau so möglich war, den Quran willentlich und wissentlich immer und immer wieder zu verändern, auf dass er den jeweiligen Altvorderen in deren politisches und religiöses Konzept gepasst hat.

Vor diesem Hintergrund ist ein minutiöses und buchstabengetreues Befolgen einzelner Verse OHNE DEN SINN DAHINTER ZU BERÜCKSICHTIGEN absurd. Aber genau das tun die meisten Muslime; ja sie weigern sich geradezu, den Sinn zu hinterfragen.

Einen Sinn hinter einem Verbot, vorehelichen GV zu haben, kann ich nicht finden. Das mag vor 1400 Jahren anders gewesen sein, ist aber überholt. Udn es war nichtmal damals verboten. Und mit einem stoischen Festhalten an überholten Regeln lädt der Islam auch niemanden ein, zum Islam zu konvertieren.

Was ist eigentlich mit den Sklavinnen? Darf man die noch haben? Wenn nicht, warum das nicht, obwohl es im Quran steht? Darf ich mit meinen Sklavinnen GV haben?

@DottorePsycho

Und wenn Du Dich fragst, warum die Menschen sich an gewisse Regeln des Zusammenlebens halten sollten, wenn sie keine Angst vor der göttlichen Strafe hätten, dann lautet die Antwort: Charakter

Mit vorehelichem GV schade ich niemandem. Mit Ehebruch schon. ICH brauche kein göttliches Verbot von Ehebruch. Mir genügt mein Charakter, dies nicht zu tun.

Mondfänger, wer ist denn "er"?

Was man macht was man nicht darf, ist logischerweise eine Sünde gegenüber der Instanz die etwas verbietet. Nur ist die Frage, ob diese Instanz berechtigt ist, um etwas zu verbieten?

berechtigt fühlen die sich alle

Welche Instanz soll das denn sein?

Ja und ja, hinlänglich bekannt ...