Hey darf ich von meinen Eltern weg(Bin erst 15)Also darf ich Ausziehen (alleine)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, du darfst nicht alleine ausziehen. Das geht nur mit Einverständnis der Eltern oder des Jugendamtes. Außerdem musst du auch erst die Finanzierung deines "künftigen" Lebens klären. Vermutlich kannst du dir mit deinen 15 Jahren keine eigene Wohnung leisten. Staatl. Zuschüsse gibt es hier nur unter sehr erschwerten Bedingungen, da bis zum Ende der Erstausbildung deine Eltern unterhaltspflichtig sind. Hier reicht es jedoch, wenn sie dir Wohnraum und Essen stellen. Eine eigene Wohnung müssen sie NICHT finanzieren...Also überlege erst einmal einen Schritt weiter. Mit 15 will fast jeder Teenager gerne von zuhause ausziehen.

Nein, sie haben das Sorgerecht für dich bis du 18 bist. Aber wenn du weg willst versuchs doch mal beim Jugendamt die können dir helfen(wenn du zb geschlagen wirst, kenne den grund ja nicht)

Nein. Du kannst Dich aber ans Jugendamt wenden, wenn es gar so schlimm ist.

Ich Glaube wenn dann nur über das Jugendamt und deine Eltern werde auf jedenfalls gefragt

Wohin denn?

Wer, denkst du, bezahlt das?

Wiboo 20.11.2015, 17:49

Das Kommentar ist sehr unangebracht

1
DerHans 20.11.2015, 18:20
@Wiboo

Findest du? Wenn man so etwas fragt, sollte man sich vielleicht vorher schon mal selbst Gedanken machen

0
XC600 21.11.2015, 09:56
@DerHans

der Kommentar ist überhaupt nicht unangebracht .... Teenies wollen meist mit dem Kopf durch die Wand und alles andere ist ihnen egal ........... sie gehen komischerweise immer automatisch davon aus das sie alles bekommen was sie wollen und das möglichst auf Staatskosten weil es ihnen ja "zusteht" .........

1

Was möchtest Du wissen?