Hey Community, ich möchte das ein Benutzer auf meinem Vserver(Linux) Nur sich in SFTP einloggen darf und SSH nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das dürfte in der gewünschten Form nicht funktionieren. ssh und sftp befinden sich im gleichen Paket, womit eine enge Verbindung vorhanden sein sollte.
So ist es auch nicht möglich, z.B. ssh zu deinstallieren, ohne auch sftp zu entfernen.

Da sftp mehr als nur File-Transfer kann so auch löschen,  umbenennen ( verschieben) ... kann ich dein Anliegen nicht verstehen.

Wenn "firejump" nur Dateien übertragen soll, dann richte einfach ftp ( z.B. vsftp) ein und sperre ihn für "normales" arbeiten.
Dafür musst du nur in der Datei /etc/passwd für diesen User aus

/bin/bash  /bin/false

machen. Damit kann er sich nicht mehr einloggen. ftp ist davon aber nicht betroffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt, dass SFTP ein Bestandteil von ssh ist, oder? Meines Wissens lassen diese beiden Teile sich nicht trennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
panama98 23.11.2015, 16:27

wenn es so ist
Kann ich eigtl FTP neben SFTP dann installieren??

0

Was möchtest Du wissen?