Hey Allerseits! Ist es verboten sich mit einem Instrument in öffentlichen Parks oder Anlagen zu setzten und dort zu üben(z.B Burggraben Nürnberg)?

4 Antworten

An sich nicht. Sofern du die gängigen Ruhezeiten einhälst, ist das ja nichts anderes als "lärm" von spielenden Kindern oder bellenden Hunden etc. Wahrscheinlich wird es den Leuten sogar eher gefallen, als das zuvor erwähnte. Du solltest dich nur wirklich vorher informieren über Ruhezeiten o.ä., bevor dirnoch ein Ordnungsgeld oder so angehängt wird.

Danke für die schnelle Antwort! :)

es ist in der Tat eine echt gute Antwort.!!! <3 ;-)

Daumen definitiv Hoch.!!! :-)

Heyjooo :-)

was hast du denn für ein Instrument? DH <3

Also soweit ich weiß , sollte es kein Problem sein.! ;-)

Ich habe auch schon in der Öffentlichkeit gespielt [Weihnachtsmarkt habe mal mit meiner Blockflöte Weihnachtslieder gespielt ; während meine Mutter und eine Kollegin von Ihr am Stand standen.!
Ich habe mich schräg davor/daneben gestellt , meine Sachen ausgepackt und -keine Ahnung- vielleicht so um die zwei Stunden oder so gespielt... <3 War schön , aber irgendwann auch verdammt kalt.!XD Ich glaube , ich habe 40 Euro oder bekommen.! Voll krass und das als kein Plan - 15jährige (??)
Ich war damals bestimmt verfroren Stolz auf mich.!] :-D

Ich weiß nicht , wie es in einem Burggraben ist , bei mir war ja Getümmel und jede Menge Geräusche und Lärm im Hintergrund.! hmmm ja :-(

Aber wo ich mir ziemlich sicher bin ist , dass es Leute geben wird , die sich zu Dir gesellen werden und Dir Zuhören.! <3 ;-)

Wenn man allerdings für Geld spielt ist das schonwieder ne ganz andere Geschichte. Die Stadt oder Gemeinde kann auf öffentlichen Plätzen eune Standgebühr verlangen. Viele Städte und Gemeinden sind da allerdings sehr tolerant, da bei Straßenmusikern ja meist nur geringe Cent- bis Eurobeträrge anfallen. Andere sehen das nicht so locker und wenn man seinen "Stand" nicht angmeldet hat, kann die Stadt schon saftige Bußgelder verordnen.

Danke dir für die Antwort! :)

Ich spiele Akustik-Gitarre und bald kommt auch noch eine Drehleier dazu.
Ich denke mit der Gitarre sollte es keine Probleme geben, aber bei der Leier mache ich mir dann doch eher Sorgen.. :/ Schließlich kann das Instrument schon ordentliche Lautstärken erreichen.

Ich denke, das auf dem Weihnachtsmarkt war ne andere Situation. Da war ja effektiv der Stand angelemdet (Vermute ich jetzt mal, man will ja niemandem etwas unterstellen ;) )

Ja - Gerade weil im Burggraben ja nichts wirklich los ist, will ich da hin. Da hat man wenigstens seine Ruhe ;)

Schöne Grüße!

Nein eigentlich nicht... Wenn du damjt aber Geld verdienen willst darfst du das nur eine halbe Stunde machen...danach brauchst du Diné Genehmigung.

Coole Idee aber du darfst kein Geld annehmen glaub ich. Im Burggraben is ne coole Idee (bin auch aus Nürnberg)

Danke auch dir für die Antwort! :) Ja, Geld wollte ich auch nicht dafür nehmen. Ich will mich eigentlich, bei dem Wetter nur raus setzten um Musik zu machen... In der Wohnung ist mir das dann doch zu doof, irgendwie... ^^

Und da, wo ich ursprünglich herkomme (Bin zugezogen) war das nie ein Problem. Aber da war der Wald auch 'direkt' hinterm Haus ;)

Ja kannst du ja machen. viel Spaß