Hey :) wir halten ein Referat über das Thema "Flucht Heimkehr und Vertreibung nach 1945" und wir verstehen den Zusammenhang mit dem Potsdamervertrag nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Potsdamer Abkommen wurde festgelegt, dass deutsche Territorien östlich der Oder-Neiße-Grenze unter polnische u. sowjetische Verwaltung fallen. 

Das hatte Auswirkungen auf die dort lebende Bevölkerung (-> Vertreibung). 

Wenn ihr dazu bei Google sucht, und auch bei books.google.com, dann findet ihr mehr Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aliciavikander 05.03.2016, 19:36

Vielen Dank :)

Wissen Sie auch worin der Unterschied zwischen Flucht und Vertreibung liegt ?

0
Ringoscarlett 05.03.2016, 20:40
@aliciavikander

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte - musste mal eben Dortmund gegen Bayern gucken! 😜

Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der Flucht in gewissem Maße eine freie Entscheidung vorausgeht. Ich entscheide mich dafür, zu fliehen. Bei einer Vertreibung wird mir diese Entscheidung genommen. Ich fliehe zwar, weil die Situation unerträglich geworden ist oder die Umstände mir ein 'normales' Leben nicht mehr ermöglichen. Aber ich könnte auch bleiben - müsste dann aber mit den Konsequenzen leben. Bei der Vertreibung habe ich diese Wahl nicht.

0
aliciavikander 06.03.2016, 09:55
@Ringoscarlett

Haha kein Ding ;) hoffe doch stark, dass Sie für Dortmund waren.

Also könnte man es so formulieren, dass die Menschen in Ostpreußen vor dem Kriegsende vor der anmaschierenden roten Armee geflüchtet sind. Als der Krieg gewonnen war und sie diese Gebiete Deutschlands bekommen haben, began die systematische Vertreibung ?

P.S Sorry für die vielen Fragen aber wir hatten das Thema in Geschichte noch nicht und müssen es praktisch einleiten also merci für die Hilfe !!! :)))

0

...Frankreich
war an dieser Konferenz nicht beteiligt, stimmte den Potsdamer
Beschlüssen jedoch in sechs verschiedenen Schreiben vom 7. August 1945,
jeweils gerichtet an die drei Mächte, unter Vorbehalten zu...

-(https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Abkommen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?