Hey Mein Pferd läuft seit Wochen nur noch 3-beinig.Ich hab schon vieles durch,hab auch schon 1 Tierarzt dagehabt der auch nichts wusste. Was kann ich machen?

11 Antworten

die tierärzte müssen alles scharlatane  sein.

jedenfalls nach dem, was man hier so liest.

deine frage enthält KEINERLEI brauchbare details.

und daher scheint es nicht so wichtig zu sein.

ich würde das pferd an deiner stelle erlösen. denn alles andere wäre tierquälerei und damit eine straftat.

du bist VERPFLICHTET, das pferd tierärztlich behandeln zu lassen, um ihm unnötiges leid zu ersparen. weiss der tierarzt auch nicht, besteht das logische fazit der leidvermeidung darin, das pferd töten zu lassen, um ihm unnötige schmerzen zu ersparen. dazu bist du laut tierschutzgesetzes ebenfalls dann verpflichtet.

wie wird das pferd derzeit tierärztlich behandelt? bekommt es schmerzmittel?

War der Hufbearbeiter da? Alles, was Huf ist, kann der normal zuverlässiger abklären und lösen ... wenn er gut ist in seinem Job, was wir jetzt einfach mal hoffen, weil wissen können wir es nicht.

Und dann ... ich fahr nicht gern in die Klinik, ein Pferd, das nicht gut steht, darf eigentlich auch nicht transportiert werden. Aber die Kliniken haben doch alle auch Fahrpraxis. Dann lass halt noch jemanden kommen, der auf Bewegungsapparat spezialisierter ist. Es gibt auch Tierärzte, die sich auf manuelle Therapien spezialisiert haben. Die sind bei so unklaren Sachen oft optimal, weil sie schonender als mit bildgebenden Verfahren sehr vieles finden und vieles auch lösen können, was der Hausarzt nicht kann. So jemanden noch mit einigermaßen Dringlichkeit ran holen, wenn der sagt, das sollte man röntgen, hat er vielleicht selbst ein Gerät oder es müsst dann halt doch der Kollege mit dem Röntgengerät kommen. Aber der manuelle kann auch erst mal feststellen, WAS genau man röntgen sollte. Wenn die Pferde ein Bein nicht recht benutzen wollen, kann es auch im Rücken klemmen, da hilft es dann nichts, unzählige, strahlenbelastende Aufnahmen vom Bein zu machen.

Hallo, 

was hat denn dieser Tierarzt gemacht? 

Läuft das Pferd wirklich nur noch auf 3 Beinen oder ist das nur unglücklich ausgedrückt? Wenn ja, dann ist es ganz schön fahrlässig von dir, damit Wochen zu warten...

Bring das Pferd in die Klinik, da sind bessere Untersuchungen möglich. Wenn selbst auf Röntgenaufnahmen nix zu sehen ist, dann macht man zur Not ein CT - teuer. Hat mich allein für mein Kaninchen schon 300 Euro gekostet. Aber dann ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie es erst scheint und das Tier entlastet das Bein nur stark, weil du nicht schnell genug handelst, was übrigens auch die Behandlung erschwert. 

Ich hoffe dem armen Tier wird schnell geholfen!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Fleck im Auge, periodische Augenentzündung?

Hallo ihr lieben, Ich habe mich bzw wollte mich im Netz mal schlau machen, habe aber nicht viel gefunden. Mein Pony soll eine periodische Augenentzündung haben. Der kleine wird im Mai 2 Jahre alt und ich wusste durch die AKU den Befund und habe ihn aber trotzdem gekauft weil er vom Charakter einfach ein Traum ist. Der TA sagte, ich soll ihn sofort zum Schlachter bringen, er wird so oder so Bild. Er hatte auch im linken Auge eine recht große weiße stelle und es war sehr trüb. Ich habe mich dann gut über diese Krankheit informiert und eine Tierheilpraktikerin hinzugezogen, da ich gute resonanzen über die Homöopathie bei der periodischen Augenentzündung gelesen habe. Sie guckte sich den kleinen auch sofort an und hat einen Therapieplan ausgearbeitet den ich 1 Woche später bekam. Das komische an det Sache war nur, der kleine blühte immer mehr auf durch die Globolie die entgiftend waren und die Schüßler-Salze die den Stoffwechsel anregen sollten, dass Auge wurde klar und auch der weiße fleck hat sich komplett zurück gebildet. Ich habe jetzt das Krankheitsbild im Hinterkopf und bin ein bisschen verwirrt. Es heißt doch, dass immer ein “rest“ Symptom bleibt, sich nie ganz zurück bildet und meist immer ein gehäufter Tränenfluss ist? Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Hufpflege bei Rehepferden?

Hallo, Mein pony hat hufrehe, deshalb wollte ichvfragen, wie man die hufe von Pferden oder Ponys mit hufrehe pflegt? Beim normalen Hufe auskratzen, worauf muss man achten? Und soll man lieber häufiger oder seltener die Hufe fetten? Danke für Antworten, LG

...zur Frage

Hat das Pferd einen "Schlag" auf das Röhrbein bekommen?

Mein pferd hat vir ca 5 wochen eine auf das röhrbein bekommen es ist nur der knochen betroffen die sehenen haben nichts abbekommen tierarzt war schon mehrfach da Das bein ist nicht mehr dick ohne mich deauf läuft sie normal Nun bin ich sonntag gertitten da war nichts heute bin ich wieder geritten am anfang war nichts und gegen ende war sie wieder etwas lahm Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann Soll 7ch reiten oder eher nicht gibt es irgendwas das ich geben kann

...zur Frage

Mein Pferd hustet seit 3 Wochen. Wisst ihr welche "Hausmittel" es gibt oder Globuli?

Hallo ☺ Ich hab das Problem dass mein Pferd seit etwa 3 Wochen hustet. Sie hatte das schon mal anfang Herbst. Da hat sie von unserem Tierarzt Hustensaft und schleimlöser bekommen. Jetzt hab ich ihr wieder den Saft wie üblich gegeben, doch der husten geht nicht weg. Wisst Uhr welche "hausmittel" es gibt oder globuli? Über tipps wäre ich sehr dankbar 😊

LG leomaus11

...zur Frage

Mein Pferd zieht seine Hinterbeine bis zum Bauch was hat es?

Hallo,

es ist ziemlich komisch....vor ungefähr 2 Wochen habe ich meien Stute von der Koppel geholt und gesehen das sie und eine andere Stute vermehrt komisch ihre Hinterbeine hochgezogen und nicht mehr absetzten konnten das hörte dann wieder auf und ich habe sie von der Koppel geholt und geputzt dabei fing es wieder an eher aufeinmal als das sie vorher irgendwie etwas gezeigt hätte sie fing dann auch an komisch zutänzeln das gleihe passierte auch beim reiten so dass ich absteigen musste ein paar tage danach konnte sie sich kaum mehr fortbewegen und brauchte für einen schritt um die 10 sekunden bei der anderen stute blieb es so wie zuvor durch ärtzliche hilfe wurde es bei beiden besser wobei meine Stute bisjetzt nicht wirklich laufen kann und bei jedem Schritt die Hinterbeine sehr hochzieht und nur schwer und ganz leicht nach vorne absetzten kann. Heute kam der Hufschmied weshalb ich einen Walach von der Koppel holen musste der vor wenigen Tagen noch ohne beschwerden laufen konnte und jetzt auch anföngt die Beine so komischen hoch zu ziehen wobei man das nicht wirklich gemerkt hat nur das er langsam gelaufen ist. Der hufauthopädin ( sry wenn es falsch geschrieben ist) ist es aufgefallen da er seine hinterbeine nicht heben konnte sowohl eben auch hochgezogen hat. Die pferde haben nicht die gleiche Rasse oder das gleiche alter. Der Tierartzt welcher sehr gut ist weiß nicht was es sein könnte. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

...zur Frage

Wo kann ich eine Wurmkur für das Pferd kaufen?

Hey

Kann ich die Wurmkur für mein Pferd bei jedem Tierarzt kaufen?? :)

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?