hey :) ich habe vor kurzem meine erste Periode bekommen. wie lange kann man eine normale o.b. ProComfort bei mittelstarker Blutung drin lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe kellyK2001,

die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. Ein normaler o.b. Tampon sollte bei mittelstarker Blutung idealerweise nach maximal 4 Stunden gewechselt werden. 

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kannst du ihn bis zu 8 (notfalls sogar 10) Stunden drin lassen.

Wie es für dich am Besten ist musst du ausprobieren. Am Anfang vllt nicht so lang drinnen lassen, dann siehst du wie vollgesogen das Tampon ist. Beim nächsten Mal dann etwas länger.

Ratschläge kann man zwar viel geben, aber bei der Periode ist jeder Körper anders. Also am besten immer eigene Erfahrungen machen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kellyK2001
18.10.2016, 20:43

vielen Dank! :)

0

Hallo :) bei Mittelstarker Blutung würde ich dir dann auch einen stärkeren Tampon empfehlen, und c.a nach 2-3h mal nachschauen wie voll er sich gesogen hat. Wenn du den richtigen Tampon hast kannst es dann immer  4-6h drinnen lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kellyK2001
18.10.2016, 20:41

Dankeschön :)

0

Was möchtest Du wissen?